Zwei Notes Domänen verbinden

  • Hallo,


    Ich bin (musste) in die Notesadministration hineinwachen, ohne eine Experte zu sein.


    Ich würde gerne zwei Domänen (an unterschiedlichen Standorten) so verbinden, dass man


    - gegenseitig auf (freigebebene) Datenbanken zugreifen kann,
    - untereinander (quasi interne Notes-Mails) austauschen kann (auch Weiterleitungen per Mailregeln untereinander einrichten kann)
    - ggf. zwischen den Servern Datenbanken hin und her-replizieren kann
    - die Verbindung (und Mails) zwischen den Servern über das Internet verschlüsselt stattfindet
    - einzelne Mitarbeiter am Standort A den Blackberry-Server am Standort B mitbenutzen können.


    Wie erreicht man das am besten?
    Habt ihr evtl. Literaturverweise im Internet od. sonstwo?
    Ooer könnt ihr es vielleicht so erklären, dass es auch jmd. versteht, der es nicht täglich macht?


    Vielen Dank hierfür!

  • Das grundsätzliche Stichwort lautet Gegenzertifizierung.


    Dann musst du natürlich die jeweiligen Server gegeneinander berechtigen und auch Verbindungsdokumente anlegen.


    Beim Blackberry Server muss dann noch zusätzlich das Adressbuch der anderen Domäne eingebunden werden und dieser muss direkten Zugriff auf die Mailserver der anderen Domäne haben.


    Sind die Adressbücher der jeweilig anderen Domäne auch per Directory Assistance eingebunden, kann man die Mails sogar direkt per Notes Adresse adressieren

  • Hallo Taurec!
    Danke für die Auskunft.


    Ich habe die beiden ServerIDs jeweils gegenzertiziert und Verbindungsdokumente eingerichtet.


    Die Verbindung von Server A zu B funktioniert auch schon. Umgekehrt nicht.
    Bei der funktionierenden Verbindung habe ich im Verbindungsdokument die IP-Adresse angeben können.


    Bei der nichtfunktionierenden Verbindung konnte ich (Dynamische Adresse) nur den Server in der Art server99.domain.de angeben. (unter der er per Ping auch erreichbar ist). Die Notes Verbindung funktioniert jedoch in diese Richtung leider noch nicht


    Wie geht das mit der Directory Assistance? Wie oder wo kann ich die einrichten? Muss ich die Adressbücher jeweils rüberkopieren?


    Schönen Dank!

  • Wie das geht findest du in der Admin Hilfe, einfach mal lesen.


    Das Problem mit nem dyndns Eintrag ist das Caching der IP Adresse. Dafür ist Domino halt nicht gedacht.


    Bzw was für eine Fehlermeldung wird angezeigt beim Versuch der Replizierung ?