private Mailordner in einer Applikation ansprechen/auslesen

  • Hallo,


    wie kann ich die persönlichen Mailordner in einer Applikation ansprechen. Jeder Anwender hat ja seinen eigene Struktur in den persönlichen Mailordnern. Ich kann diese ansprechen bzw. anzeigen wenn ich den Namen kenne. Gibt es eine Möglichkeit das allgemein abzufragen?


    Danke im Voraus!

  • Davon abgesehen, dass ich -ohne weitere Infos- nicht viel davon halte, private Ordner eines Users in irgendeiner Form anzufassen (warum wohl sind die privat?), kann ich da nur mit einem klaren "Jein" antworten. Private Ordner werden bekanntermaßen -je nach Recht des User auf die DB- entweder tatsächlich in der DB, oder aber in der desktop.dsk gespeichert.
    Das wiederum bedeutet, dass du eben nicht immer an die Ordner dran kommst: läuft der Agent auf dem Server, kann dieser natürlich nicht wissen, welche Ordner sich in der desktop.dsk verstecken. Ergo: um tatsächlich immer alle Ordner zu erwischen, musst du ohnehin den Agenten im Frontend ausführen lassen. Das aber hat den eklatanten Nachteil, dass User den Agenten abbrechen können, ohne dass du eine Chance hast einzugreifen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es geht darum, dass in der Applikation vom Anwender eigene Mails abgespeichert werden. D. h. der Anwender hat es selbst in der Hand, welche Mails er in der Applikation ablegt und damit seinen Kollegen die Einsicht erlaubt. Nun haben die Anwender bereits ihre eigene Struktur in der sie ihre mails sofort verschieben. Wenn sie nun in der Applikation diese einbinden möchten hätten sie gerne den Komfort in der angebotenen Auswahlliste der 'Mailkörbchen' ihre Struktur wieder zufinden. Ich kenne z. Zt. eben nur den Weg die 'Mailkörbchen' namentlich anzugeben.

  • Also die Anwender kopieren Mails aus ihrer eigenen Mail-DB in diese ander DB und möchten dort die Ordnerstruktur wiederfinden, die sich in ihrer Mail-DB auch findet?
    1) Du baust in die Mail-DBs der User einen Agenten ein, der zunächst einmal die Ordnerstruktur der Ziel-DB ausliest und anzeigt und dann das Mail dorthin kopiert. Nachteil: je nach Struktur kann das zeitaufwändig bis hin zu performancekritisch ausarten.
    2) Einmal des Nachts liest in der Ziel-DB ein Agent die Struktur aus und schreibt sie in ein Profildokument, dass dann der o.g. Agent nur auslesen muss. Nachteil: Aktualisierungen der Ordnerstruktur finden nur einmal statt, daher sind tagsüber angelegte Ordner erst am nächsten Tag sichtbar.


    Das ganze an sich hat auch den eklatanten Nachteil, dass 2 User auf die Idee kommen könnten, eine gleichlautende Struktur aufbauen zu wollen. Ok, wer zuerst kommt, mahlt zuerst und der zweite User findet dann schon die gewünschte Struktur vor. Verwirrend für den Einen oder Anderen kann es dennoch werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein, ich will die Struktur des privaten Mailordners nicht in der Applikation anzeigen oder übernehmen.
    Z. Zt. ist es so:
    Der Anwender befindet sich in der Applikation in einem Dokument.
    Hier hat er eine Schaltfläche die folgendes macht:
    - sie zeigt aus der Mail-DB des Anwenders Eingang, Ausgang und alle Dokumente an
    - der Anwender entscheidet sich für 1 der 3 Auswahlmöglichkeiten
    - jetzt bekommt er aus seiner Mail-DB genau diesen Ordner mit Inhalt angezeigt
    - er wählt jetzt 1 - n mails aus
    - mit OK werden diese Mails in die Applikation zu dem bestimmten Dokument in dem er sich befindet importiert


    Die Anwender wünschen sich nun, dass bei der Auswahl alle ihre Mailordner, also auch ihre privaten angezeigt bekommen um aus diesen sich dann einen Ordner auswählen zu können dessen Inhalt dann angezeigt wird und dann gehts wie oben beschrieben weiter.