Archive splitten

  • Hallo,


    ich hättte da gerne mal ein Problem ;)


    Ich habe riesige Userarchive, die sich nicht auf DVD brennen lassen, da sie meistens weit über 4,7 GB sind.


    Nun bastel ich mir gerade was, was die Archive nach Datumsbereichen in neueDBs verteilen soll.


    Nun meine Frage:


    Hat vielleicht jemand schon was fertiges für meinen Fall, da ich nicht so der Programmiercrack bin und mir ziemlich dabei einen abbreche...??

  • a) gibt es mittlerweile auch DL-DVDs...
    b) eine schnelle Suche bei Google, gibt mir das hier...
    c) eine DB ist immer ein dankbares Objekt für den Zipper deiner Wahl...


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix bechten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • a) Ich hörte auch schon von blue ray discs :) Und für Sparfüchse gibt es HD als Schnäppchen :D


    b) Dieser Google-Suchterm kann aber nur als Hinweis zur Benutzung von Suchmaschinen verwendet werden, sonst ist er nahezu nutzlos.


    c) Ooh ja!


    Und ein neuer Punkt d) Wie wäre es denn damit, vom Archiv ein Archiv anzulegen und so mit den vorhandenen Bordmitteln aufzuteilen?


    Bernhard

  • *gg*



    zu a fällt aus Kostengründen aus (wirklich)


    zu b Ich habe mich schon seit Wochen durch Google-Suchergebnisse gehangelt, ohne ein funktionierendes Tool zu finden


    Zipper gut und schön, aber eine Aufteilung nach zeiträumen ist halt das gewünschte und Copy&Paste ist halt sehr aufwendig


    @ koehlerbv


    Wasmeinste denn mit "Bordmitteln"???


    Ich möchte es halt mit Script lösen, da es dann kontrolliert MailDBs anlegt und Mails verschieben kann.


    PS:...ja, ich habe die Bordsuche benutzt!!!!



    Schönen Tag wünscht



    Patrick


    PPS: Themepräfix.......ich hab mir es hinter die Löffel geschrieben...

  • Bernhard: Der Link zu Google war nur exemplarisch gemeint. Man sagt ja, man "googlet" und nicht man "yahoot" oder "altervistat" ;)


    Patrick: ich seh grad, der im Link angegebene Server wirft eien Fehler 500. Sorry, bin dem Link nicht gefolgt. Bis die also ihren Server wieder hinbekommen, ist die einfachste Methode halt wirklich für jedes Jahr ein Archiv anzulegen, in der Quell-DB eine Ansicht kategorisiert nach Jahr [@Year(@Created)] anzulegen und dann "Archive selected documents" zu wählen.


    Mit Script das lösen zu wollen ist ja gut und schön, wenn allerdings die Programmierkenntnisse nicht reichen, dann muss es halt so gehen und genau das ist mit den erwähnten Bordmitteln gemeint.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habs heute den ganzen Tag gemacht...*gg*


    Bin gerade an dem Punkt, wo ich die in einer NotesDocumentCollection gesammelten Mails in eine neue DB verschieben will.....nur das reinkopieren will nicht so recht...


    Ich wähle das erste Doc der Collection und sage dann NotesDocument.copytodatabase("", "D:\test\test.nsf), aber das will aus type mismatch-gründen nicht......ich denke, ende der Woche könnte es laufen.......


    Kann ich eigentlich im backend eine temporäre ansicht kreieren, die nur zur laufzeit angelegt wird???



    Zitat RockWilder:
    kategorisiert nach Jahr [@Year(@Created)] anzulegen und dann "Archive selected documents" zu wählen.


    Wo kann ich denn archieve selected Documents außer im menü ansprechen? Komm ich da irgendwie anders per Script dran??


    Ich hab mir das halt in den Kopf gesetzt, und da mein "Spieltrieb" diesbezüglich nahezu grenzenlos ist, will ich das auch durchziehen....man ist ja nicht umsonst IT-Fachkraft, oder??



    mbdiv


    Patrick


    EDIT: Hab den splitter gefunden, werde ihn morgen mal forensisch behandeln ;-)))

  • Zitat


    Ich wähle das erste Doc der Collection und sage dann NotesDocument.copytodatabase("", "D:\test\test.nsf)


    Und warum bitte sagst du so etwas? Schau dir doch mal in der Hilfe an, wie es zu heißen hat...


    Zitat


    Wo kann ich denn archieve selected Documents außer im menü ansprechen? Komm ich da irgendwie anders per Script dran??


    Nun, da sich die Punkte im "Actions"-Menü befinden, ist es relativ wahrscheinlich, dass es sich um Actions handelt. Und -wer glaubt es- tatsächlich da finden die sich auch. Und dann siehst, du auch was sich dahinter verbirgt


    Zitat


    Ich hab mir das halt in den Kopf gesetzt, und da mein "Spieltrieb" diesbezüglich nahezu grenzenlos ist, will ich das auch durchziehen....man ist ja nicht umsonst IT-Fachkraft, oder??


    Nun, den Lernwillen in allen Ehren. Aber warum das Rad neu und u.U. eckig erfinden? Eine IT-Fachkraft (was genau soll das sein :-? ) sollte in der Lage sein, vorhandene Ressourcen zu nutzen. Dazu gehören nicht nur vorhandene Code-Snippets, sondern die Hilfe und eben auch der flüssige Umgang mit den Werkzeugen, die zur Erfüllung einer Aufgabe notwendig sind.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Patrick, ich habe doch im gleichen Satz geschrieben, was ich mit Bordmitteln meine: Erzeuge vom bestehenden Archiv wiederum ein Archiv in einer Art und Weise, dass anschliessend Archiv und Archiv_vom_Archiv passende Grössen haben.


    Wenn Du etwas selber programmieren willst: Sei vorsichtig, was die Aufgabenstellung angeht. Natürlich ist das lösbar (habe ich auch schon gemacht), aber vorab unterschätzt man sehr leicht, was es da alles zu bedenken gilt. Du bist erstmal an einem simplen CopyToDatabase gescheitert, aber das zählt nicht zu den ewigentlichen Problemen: Du musst ja auch die Ordnerstruktur beachten ... Nur mal so als Hinweis.


    Bernhard

  • habe die mieste probleme nun mittels try an error gelöst, ein paar codesnippets hab ich auch gefunden.


    RockWilder


    IT-Fachkraft..hmmm was kann das wohl sein? Jemand, der durch gewissw Qualifikationsprüfungen gewisse Fähigkeiten erlangt hat, jedoch im aktuelen Beispiel zählt Notes nicht dazu.
    Das copytodatabase des ersten Dokuments der collection funktioniert wunderbar, wenn am Ende der Schleife das nächste Doc gewählt wird, was soll daran falsch sein?


    Ich versteh dich nicht......



    Schönen Feiertag

  • Zitat


    IT-Fachkraft..hmmm was kann das wohl sein? Jemand, der durch gewissw Qualifikationsprüfungen gewisse Fähigkeiten erlangt hat, jedoch im aktuelen Beispiel zählt Notes nicht dazu.


    Nun, ich kenne eine Menge Leute, die bezeichnen sich ebenfalls als vorgebildet, brechen sich aber schon die Griffel beim simplen Windoof-Troubleshooting (es muss ja auch immer jeder Mist von irgendeiner dubiosen Zeitschrift-CD installiert werden). Die Problembehebung besteht dann i.A. in einer Neuinstallation. Ohne Worte...


    Insofern sagt das absolut rein gar nichts aus...


    Zitat


    Das copytodatabase des ersten Dokuments der collection funktioniert wunderbar, wenn am Ende der Schleife das nächste Doc gewählt wird, was soll daran falsch sein?


    Ich bezweifle ernsthaft, dass das tut. Entweder ist das eine nichtdokumentierte Version des Aufrufs, oder ein Bug, oder ich versteh simpel und einfach die Hilfe falsch. Vermutlich letzteres... :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:


    Nun, ich kenne eine Menge Leute, die bezeichnen sich ebenfalls als vorgebildet, brechen sich aber schon die Griffel beim simplen Windoof-Troubleshooting (es muss ja auch immer jeder Mist von irgendeiner dubiosen Zeitschrift-CD installiert werden). Die Problembehebung besteht dann i.A. in einer Neuinstallation. Ohne Worte...


    Insofern sagt das absolut rein gar nichts aus...


    Unter diesem Aspekt betrachtet hast du SELBSTVERSTÄNDLICH Recht, ich habe jedoch das Gefühl, das du denkst, ich wäre einer jener...Ich bin bei einer Firma mit 200000 Angestellten insgesamt, bin von denen ausgebildet worden, ohne Hochwertausbildung bei zivilen Trägern, somit kann man meinen Bildungsstand nicht mit einem IT-Systemelektroniker mit MC-wasauchimmer-Ausbildung und Notes-certified-whatever vergleichen. Es wird doch erlaubt sein, in einem FORUM eine Frage zu stellen. Schließlich ist doch die Lösung das Ziel und nicht der Weg. Und für einen, der täglich mir Notes irgendwas am basteln ist, ist es doch ein leichtes, mal eben eine einigermaßen qualifizierte Antwort zu geben.


    Zitat


    Das copytodatabase des ersten Dokuments der collection funktioniert wunderbar, wenn am Ende der Schleife das nächste Doc gewählt wird, was soll daran falsch sein?


    Ich bezweifle ernsthaft, dass das tut. Entweder ist das eine nichtdokumentierte Version des Aufrufs, oder ein Bug, oder ich versteh simpel und einfach die Hilfe falsch. Vermutlich letzteres... :roll:[/quote]
    [/quote]
    Ich habe den Code erst am Montag hier, ich werde dir das Konstrukt dann mal per PN senden, dann kannste dir ja ein Urteil bilden, wobei mich das Gefühl beschleicht, dass du dir schon eines gebildet hast.....schade eigentlich...


    trotz "alledem" dir und allen anderen einen schönen 1. Mai

  • Zitat


    Unter diesem Aspekt betrachtet hast du SELBSTVERSTÄNDLICH Recht, ich habe jedoch das Gefühl, das du denkst, ich wäre einer jener...


    Ich denke nicht, ich denke nach. Ist ein bedeutender Unterschied.


    Zitat

    Es wird doch erlaubt sein, in einem FORUM eine Frage zu stellen. Schließlich ist doch die Lösung das Ziel und nicht der Weg. Und für einen, der täglich mir Notes irgendwas am basteln ist, ist es doch ein leichtes, mal eben eine einigermaßen qualifizierte Antwort zu geben.


    Selbstredend ist es erlaubt eine Frage zu stellen. Auch zwei. Oder zweihundert.
    Dass ausschließlich aber die Lösung das Ziel ist, sehe ich persönlich allerdings anders. Klar: Hauptpunkt ist, dass es tut. Aber: es soll nicht irgendwie tun, sondern performant und zuverlässig. Während man bei Problemstellungen für 2 User noch ein wenig "schludern" darf und Quick'n'Dirty nicht witer auffällt, sieht es bei 200.000 Usern schon anders aus. Hinzu kommt: solltest du irgendwann einmal nicht mehr in diesem Unternehmen sein und jemand muss dein Code pflegen wird derjenige begeistert sein, sich da durchzuwühlen.
    Was die qualifizierte Antwort angeht: die hast du bereits bekommen.
    Was diese spezielle Thematik angeht, lohnt es nicht weiter, darüber zu diskutieren. Alles, was du versuchst nachzubauen, inklusive das Posten hier, hat bereits um Größenordnungen mehr Zeit in Anspruch genommen, als den eingangs vorgeschlagenen Weg zu nehmen.
    Noch einmal: Lernwillen und Spieltrieb in allen Ehren. Dennoch sollte das nicht dazu führen, dass irgendetwas probiert wird. Das muss alles schon Hand und Fuß haben. Einen Profi zeichnet auch und vor allem aus, dass er bestehende Lösungsansätze auf seine eigene Problemstellung anwenden kann. Nicht immer trifft eine vorgeschlagene Lösung exakt die eigenen Bedürfnisse. Das aber heißt nicht, dass man diese Lösung ignoriert, sondern anpasst. In diesem speziellen Fall sind Anpassungen aber nicht einmal notwendig.
    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir gutes Gelingen.


    Zitat


    Ich habe den Code erst am Montag hier, ich werde dir das Konstrukt dann mal per PN senden, dann kannste dir ja ein Urteil bilden, wobei mich das Gefühl beschleicht, dass du dir schon eines gebildet hast.....schade eigentlich...


    Ich hab versucht, das mit einem 8.0.1er nachzustellen. Ist nicht. Montag werde ich das gerne mit 6.5.4 und 7.0.2 gegenprüfen.


    Zitat


    trotz "alledem" dir und allen anderen einen schönen 1. Mai


    Dito!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl