Letztes Dokument einer Abfrage via Aktionsknopf öffnen

  • Hättest du dir die Designer-Hilfe mal angesehen wüsstest du, dass man einen Feldinhalt als Textstring mit notesItem.Text bekommt. Alternativ geht auch

    Code
    Set docdate = New NotesDateTime(doc.Datumgruppengespräch(0))


    Auch das wäre in der Hilfe zu finden gewesen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • du sollst einen String statt eines Arrays übergeben, wie sie es dir seit mehreren Postings versuchen nahezubringen:


    Set docdate = New NotesDateTime(CStr(doc.Datumgruppengespräch(0)))



    Grüsse


    Dau-in

  • DAU-in: du baust da gerade einen weißen Schimmel ;)
    documentenObjekt.Feldname(0) gibt immer einen String zurück, d.h. du musst nicht extra mit CStr konvertieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Verzeiht bitte mein mehrmaliges nachfragen, hatte die Hilfe gar nicht auf dem Schirm :(


    Vielen lieben Dank für die Hilfe.


    Werde jetzt erstmal damit arbeiten können und hoffe, wenn ich wieder ein Problem habe, eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen zu können.

  • Habe mal weiter experimentiert, code lautet nun:



    Als Fehlermeldung (wenn die ersten beiden bedingungen zutreffen) erhalte ich: Object Variable not set.
    Der Fehler müsste in der Zeile: Call ws.EditDocument(False, altdoc) liegen, aber wie lautet der code richtig, da ich meiner ansicht nach ein objekt übergebe?!

  • Set entryA = nav.GetFirstDocument
    Set entryB = nav.GetPrevDocument(entryA)
    Set altdoc = db.GetDocumentByID(entryB.UniversalID)



    auch auf die Gefahr hin wieder einen weissen Schimmel zu bauen (da es auch Rappschimmel und Rotschimmel geben kann, ist ein weisser Schuimmel manchmal gar nicht so verkehrt)



    du nimmst das erste Dokument und dann in der nächsten Reihe für entryB das Dokument davor.
    Kommt denn da überhaupt ein Dokument vor dem ersten?
    Was sagt der Debugger in der Zeile nach 'set altdoc', wird da denn ein Object angezeigt?


    grüsse


    Dau-in

  • Ok, zugegeben: ich habs nicht so mit Pferden, daher hoffe ich mir wird mein Lapsus nachgesehen ;)


    Deathstar: du wurdest bereits gebeten, eine vernünftige Fehlerbehandlung einzubauen. Das Auskommentieren von "On Error Resume Next" fällt nicht darunter. Denn mit einer vernünftigen Fehlerbehandlung würdest du sehen, dass -aller Wahrscheinlichkeit nach (hab grad keine Lust, das nachzuvollziehen)- entryB bereits "Nothing" ist. Wie man allerdings auf die Idee kommt, das Dokument vor dem ersten sich greifen zu wollen, das musst du mir mal in 3 einfachen Sätzen erläutern...
    Zu einer vernünftigen Fehlerbehandlung gehört der Fehler, der Fehlertext, die Zeile und das Modul. Schau dir doch bitte mal "Err", "Erl" und "GetThreadInfo" an.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    also zuzerst mal den Debugger einschalten, dann die Objekte und Variablen anschauen, die in der Zeile mit dem Fehler verwendet werden. Haben die Objekte/Variablen die richtigen Werte?


    Die Zeilen prüfen, in denen die Objekte/Variablen gesetzt werden.


    Aber in dem Fall ist es auf alle Fälle das Dokument, welches vor dem 1. Dokument kommt (siehe Beitrag von DAU-in).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Naja ich dachte halt "zuerst soll er mir das Erste Dokument in der Liste suchen und dann das vorherige (bezogen aufs datum)" Daher dieses misslungene Konstrukt.


    Alles in Allem habe ich jetzt (mittels ein paar If-Bedingungen) Abfragen gebaut, ob die objekte überhaupt existieren, sodass es nun wie gewünscht funktioniert.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und gedult, aber eine Frage habe ich noch:


    Gibt es irgendwo vernünftige Tutorials, wie man schritt für schritt sich einarbeiten kann. Wie gesagt, ist neuland für mich.

  • Zitat


    Deathstar schrieb:
    Naja ich dachte halt "zuerst soll er mir das Erste Dokument in der Liste suchen und dann das vorherige (bezogen aufs datum)" Daher dieses misslungene Konstrukt.


    Tut mir leid, aber das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Wenn du einen Stapel Papier hast und das erste Blatt Papier herunternimmst, würdest du da auch auf die Idee kommen, das vorherige zu wollen? Nein, weil du weißt, es gibt kein Blatt vor dem Ersten. Also, warum wohl würde es mit einer View funktionieren sollen?


    Zitat


    Gibt es irgendwo vernünftige Tutorials, wie man schritt für schritt sich einarbeiten kann. Wie gesagt, ist neuland für mich.


    Designer-Hilfe? Die Beispiele sind hinreichend erklärt, mit ein wenig Transferdenken kann man davon auf das gerade aktuelle Problem schließen.


    Wenn du unbedingt Geld ausgeben magst, versuchs z.B. damit.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl