Ansichtsindizes verwalten

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wie ihr es so mit den Ansichten verwalten haltet. In der Hilfe steht ja, das man es von zeit zu zeit durchführen sollte.....
    Geht das auch automatisch über alle Datenbanken oder ist es überhaupt sinnvoll - Vorteil-Nachteil etc.?
    sonst müsste ich ja jede einzelne DB anfassen und sämtliche Ansichten per Hand bereinigen....


    Danke
    matze

  • Bei uns ist der Updall - R deaktiviert.
    Kann es sein, das das wegen der Sicherung (täglich inkrementell und Wochenende Vollsicherung) ist?
    Da mein Vorgänger weg ist, weiß ich nicht warum das Programm deaktiviert wurde - könnte mir aber vorstellen, das das mit TSM-Sicherung zusammen hängt?!
    Gibt es dabei etwas zu beachten?

  • Also eigentlich sollte das damit nichts zu tun haben:


    Wenn TSM auf Dateiebene sichert, dann sichert er im Normalfall eh immer alle DBs, da diese ja geändert werden sobald man drauf zugreift (zumindest aus Dateisicht).


    Wird über den Domino Agent gesichert, dann sind die View Indizes egal, denn dann werden die Daten gesichert und nicht die dynamischen Dinge.

  • Also: ein updall -R über alle DBs ist IMO nicht wirklich sinnig. Bei Mail-DBs mag das noch sinnig sein, bei anderen Applikationen bläht es nur unnötig die Filesize auf. Da wäre es sinniger auf die am häufigsten verwendeten Ansichten ein updall zu fahren. Das aber auch nur, wenn
    a) die Performance kurzfristig nicht zu steigern ist und
    b) das DB-Design nicht zu ändern ist.


    Ansonsten ist es nicht notwendig. Sollte es aus o.g.Gründen notwendig sein, kann es aber nur als kurzfristige und nicht als Problemlösung gelten: vernünftiges DB-Design ist durch nichts zu ersetzen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also in einem Punkt möchte ich widersprechen (falls mich mein Kopf um die Zeit nicht komplett im Stich läßt).


    Aufblähen tut ein UPDALL -R eine Datenbank nicht, da nur bereits aktive Indizies komplett gelöscht und neu aufgebaut werden.


    Inaktive Indizies werden mit -C aufgebaut.


    Nach dem Rebuild sind die Indizies halt optimiert, weil frisch erzeugt und sollten daher sogar etwas weniger Platz in der DB einnehmen.


    Dagegen spricht eigentlich nur der unheimliche Ressourcenbedarf (CPU + Disk-I/O) während der Prozeß läuft. Insofern sollte man das eher aufs Wochenende legen, je nach Menge der Daten die da rumliegt.


    Das dürfte auch erklären, warum es deaktiviert wurde - es hat den Server vermutlich simpel etwas mehr belastet als gut war.


    Fürs Backup ist das aber in der Tat irrelevant, da die Indizies lediglich beim Vollbackup mit gesichert werden. Ausnahme: der Programmierer hat den Index mit ins Translog aufgenommen, was aber die wenigsten Programmierer überhaupt wissen, wie das geht. Und noch weniger wissen, wann das Sinn macht ^^


    Beim incrementellen Backup mit TDP (bzw. generell via Backup API + Backup-Agent auch anderer Backup-Software) werden ansonsten nur Dokumentänderungen gesichert.


    Carsten