MailIn Funktion via API Tasks

  • Hallo Forum,


    kennt jemand von Euch eine Möglichkeit in einer Mail-In DB das Event eines MailIn-Agenten über eine Domino-Task abzubilden?
    Ist sowas überhaupt möglich?
    Falls ja, wie?


    Habe eine Kundensituation in der die Mail.box nicht angefasst werden soll, ich aber die eingehende Mail manipulieren soll.


    Grüße


    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Klar geht das, über C-Programmierung, aber das ist aufwändig und fehleranfällig.


    Mit einem kleinen fehler darin kann man im ungünstigsten Fall den ganzen Server zum Absturz bringen.
    Außerdem ist das ganze plattformabhängig, d.h. der Task muss für jede verwendete Plattform compiliert werden.


    Bevor man sich daran macht sollte man genug ahnung von C-API Programmierung haben

  • Gibt es hier Empfehlungen (Links, PDF's) oder vielleicht sogar ein Beispiel wie man hier vorgehen soll?





    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Da Bernd hier übel Begriffe durcheinanderhaut oder ganz neue erfindet, frage ich mal sicherheitshalber nach, bevor wir uns hier alle auf einen Hook auf dem Domino einschiessen:
    Bernd, was willst Du denn genau erreichen? Vielleicht findet sich für Dein Ziel ja ein ganz anderer Weg ...


    Bernhard

  • Hallo Forum,


    meine Anforderungen nochmals in anderen Worten:


    Situation:
    Ich habe eine Kundensituation, bei der auf ausgehenden E-Mails eine Prüfung auf die Größe von Attachments vorgenommen werden soll.
    Diese Aktion soll serverbasiert stattfinden. Somit muss ich nach meinem Wissensstand zwangsweise die Mail.box anzapfen bzw. abgreifen.


    Hier sind mir nur zwei Möglichkeiten bekannt:
    1) Per Mail-In Agent in der Mail.box:
    Nachteil: Das Design der Mail.box muss geändert werden. Dies ist vom Kunden aus administrativen Gründen usw. nicht unbedingt erwünscht.
    2) Eine evt. Lösung über einen Servertask der dieses Mail-In Event in der Mail.box abfängt.
    Genau hier stellt sich für mich nun die Frage, ob sowas überhaupt möglich ist?
    Falls ja,
    1) Müssen dann trotzdem in irgendeiner Variante Änderungen am Design der Mail.box vorgenommen werden?
    2) Kann dies zu Problemen mit evt. anderer Software führen, die genau das gleiche Event in der Mail.box abfängt?
    2) Wie verhält es sich, wenn es zudem einen Mil-In Agenten in der Mail.box geben sollte?
    3) Wie stabil, wartbar und performant wäre eine solche Lösung?


    Kann hier jemand Auskunft geben oder evt. einen anderen Lösungsweg aufzeichnen?


    Danke im Voraus
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Deine Möglichkeit mit einem Agenten in der mail.box wird nicht funktionieren, da dieser spätestens am kommenden Tag eh deaktiviert sein wird.
    Außerdem reagiert dieser niemals schnell genug um die eMails tatsächlich zu erwischen. Diese sind normalerweise schneller wieder aus der mail.box verschwunden, als der Agent loslaufen kann.


    Soviel mal zu der Lösung.


    Wenn es nur um Größenbeschränkungen geht, wieso verwendest du da nicht einfach die Standardmittel von Domino ?


    Oder soll die Größenbeschränkung bedingungsabhängig sein ?


    Zu deinen Fragen in Bezug auf einen AddIn Task für den Domino:
    1) Hängt vom Design des entwickelten AddIn Tasks ab. Grundsätzlich sind erst mal keine Anpassungen notwendig, kann aber sinnvoll sein
    2) Wenn der AddIn Task sauber programmiert ist sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist dann nur die richtige Reihenfolge der AddIn Tasks zu wählen (z.B. Virenscanner sollte laufen bevor Größenprüfung)
    3) Siehe Erklärung oben
    4) Das hängt immer von der Programmierung ab. Allerdings ist ein C-Task immer recht empfindlich wenn Ausnahmesituationen nicht abgefangen werden, d.h. die Stabilität hängt sehr stark von der Sauberkeit der Programmierung ab.


    Eine andere Alternative, mal abgesehen von Produkten von Drittherstellern, die diese Möglichkeiten auch anbieten, wäre die ausgehenden Mails erstmal in eine eigene Anwendung zu verschieben (Stichwort Server Mail Rules) und dort dann die Prüfung vorzunehmen und die jeweiligen Aktionen durchzuführen

  • OK,
    erst mal Danke für die prompte Rückmeldung.


    Die Größenbedingungen sollen regelbasiert erfolgen.
    - Wer darf was an wen mit welcher max. Größe versenden usw.
    Die Info bez. dem Mail-In Agenten ist für mich neu und natürlich ein KO Kriterium.


    Den Vorschlag mit den „Server mail Rules“ werde ich prüfen.
    Gibt es hier evt. Probleme die man kennen bzw. berücksichtigen muss?


    Grüße
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Na du musst die Regel halt so verfassen, daß die Mails die du dann aus deiner Anwendung ins Internet versendest durchkommen ohne wieder von der Regel erfasst zu werden.
    Außerdem ist dann da noch die Absenderproblematik: Agent ist Absender der eMails (benutz dazu mal die Suche, das hatten wir hier schon ein paar Mal mit Lösungen)

  • Unter Umständen braucht man auch gar nichts zu programmieren, wenn der Kunde vielleicht schon ein Produkt einsetzt, das bereits Mails automatisch bearbeitet (Virenscanner, AntiSpam o.ä.).


    So gehört z.B. die Möglichkeit Mails nach Absender, Empfänger, Größe etc. filtern, verändern, zurückzuschicken usw. zu den Standardfeatures solcher Produkte. Als Beispiel wäre die IQ.Suite von Group-Technologies zu nennen, die solche Regeln von Hause aus mitbringt.


    Carsten