Update und SMTP Änderung

  • Hi zusammen....


    ich plane gerade die Update Strategie für unser Update auf R6.


    Folgendes Problem:


    Wir haben 2 Server laufen, einer davon als SMTP, der zweite als reiner Notes Server.


    Bei der Umstellung auf R6 möchte ich gleichzeitig die beiden Server quasi "tauschen", d.h. der zweite soll in Zukunft die Rolle des zentralen SMTP Servers übernehmen....
    (Grund ist recht einfach...der zweite Server steht hier an meinem Standort und ist direkt am I-Net, während der bisherige Server an einem anderen Standort ist und eine Firewall mit SMTP Proxy davor hat, also kann man dort keine DNS Filter einbauen)


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen, nicht daß ich was übersehe:


    - Zuerst muss ich doch den 2. Server auf R6 umstellen, dabei den "alten" SMTP Server, der auch als Administration Server fungiert, abklemmen.


    - Dann den MX Eintrag in der DNS ändern (oder halt dies zuerst)


    - Dann den "alten" Server updaten und als Notes Server konfigurieren, mit dem "neuen" als Internet Mail Relay?


    - Den "neuen" Server als Administration Server bei allen DBs eintragen


    - Beim neuen Server SMTP Task aktivieren und dementsprechend konfigurieren.



    Hab ich irgendwas vergessen?


    Schon mal Danke für eure Hilfe :)

  • hallo,


    ich würde erst den zweiten updaten, den zum adminserver machen dann smtp-routing auf diesen umstellen und dann den zweiten updaten und smtp deaktivieren...


    so hast du immer die möglichkeit zurückzudrehen, wenn beim update was schief geht und dein smtp kannst auch erst testen bevor du den alten smtp abschaltest...