berechnetes Feld von im nachhinein bearbeiten lassen

  • Hallo,


    ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich einfach nicht lösen kann. In einer Maske soll beim Anlegen ein Datumsfeld erscheinen, welches berechnet beim Anlegen ist. Das ist ja kein Problem. Allerdings soll es möglich sein, dieses Feld von autorisierten Personen im nachhinein ändern zu lassen. Klar könnte ich defaultmäßig das Feld berechnen lassen und das ganze bearbeitbar halten aber so soll es nicht sein. Für den gemeinen User soll beim Anlegen eines Dokuments das Datumsfeld nicht bearbeitbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    das Datum kannst Du als Vorgabewert eintragen. Ansonsten kannst mit "Eingabe aktiviert" bestimmen, wer das Feld noch bearbeiten können soll.


    Gruß
    Dirk


    [size=x-small][color=CC0000]Bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das klingt gut! Eingabe aktiviert wäre dann eine Aktion oder?


    Allerdings soll der User seine Daten unabhängig von einem Controller eingeben. Es wird der Ausnahmefall sein, dass das Datum nachträglich geändert werden wird.

    • Offizieller Beitrag

    habe Notes 6.5.4 und ein Notes-Feld, da kann ich dieses Event sehen. Habe es aber nicht versucht mit einem Notes-Feld zu verwenden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    nach der Hilfe funktioniert es nur mit OS-Feldern

    Zitat

    "Eingabe aktiviert" wird in der Objektliste des Programmierfensters für alle Feldtypen mit Ausnahme von Rich Text und Rich Text Lite angezeigt. "Eingabe aktiviert" funktioniert nur, wenn der Feldstil auf "Betriebssystem" gesetzt ist.


    Gruß
    Dirk

  • Super, ich habe in "Eingabe aktiviert" den Wert 0 gesetzt und das Feld ist für den Benutzer nicht bearbeitbar (beim Anlegen). Wie kann ich nun den Status des Feldes für den Controller ändern? (Bearbeitung zulassen)

    • Offizieller Beitrag

    entweder steht irgendwo der Controler in einem Feld, falls der Controler Dokumentabhängig ist oder Du benutzt dafür eine Rolle.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein