Lotus verliert den Focus beim E-Mail schreiben

  • Hallo,


    habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber leider noch nichts über unser Problem gefunden.


    Und zwar:


    Wir haben z. Zt. drei Mitarbeiten in unserem Unternehmen welche Lotus 8.0 inkl. des Eclipse Clients benutzen, alle andern haben noch ältere Versionen.


    Diese besagten drei Mitarbeiter haben folg. Prob beim E-Mail schreiben. Und zwar wenn sie ein Text am schreiben sind, verliert der Client plötzlich mitten im Schreiben den Focus, damit meine ich, man kann plötzlich nicht mehr schreiben und muss erst ein Klick mit der Maus auf das Feld machen damit die Tastatur wieder reagiert. Dies geschieht nur unregelmäßig (ok, man ist ja nicht immer dabei eine E-Mail zu schreiben) aber auch nur bei diesen drei Mitarbeite die den großen Eclipse Client benutzen (dieser wird auch wegen der großen Auswahl an Anwendungen benötigt)


    Hoffe ich konnte alles so erklären, damit man mein Problem versteht.


    Gruß

  • Habt ihr den Reminder mitlaufen? Wenn der eine neue Mail anzeigt, klaut der den Focus. Jedenfalls war das in früheren Versionen so...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja der läuft im Hintergrund mit. Aber kommt auch dann vor, wenn keine neue Nachricht kommt. Kann es sei dass es grundsätzlich vom Reminder kommt? Weil der pollt ja in nem gewissen Intervall.

  • Na, passiert das denn auch, wenn du den Reminder ausknipst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • achja, hab noch nen Prop, seitder Umstellung auf den neuen Client wird in der E-Mailfunktion die Uhrzeit und das Datum in enlg. Schreibweise angezeigt also pm und am, und das Datum mm.dd.yyyy


    habe mal die Lotus notes.ini angepasst und folg. dazu geschrieben:


    ClockType=24_HOUR
    DateSeparator=.
    TimeSeparator=:
    DateOrder=DMY


    die Uhrzeit wird jetzt wie gewohnt im 24 Std-Format angezeigt, aber das Datum leider nicht, und das verwirrt hier so einige.


    Gibts da schon ne Problemlösung? Suche da schon länger danach (also nicht sagen, benutze die Suchfunktion^^)


    Gruß

  • Zeit- und Datumsformat des OS sind aber korrekt? Weil, manchmal sind Felder so eingestellt, dass die sich das Format vom OS holen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • jo da stimmt alles, wie schon geschrieben, musste ja in der notes.ini rum fuchteln, damit mal zu mind. die Uhrzeit also das Format stimmte. Also liegt es ja net am BS/OS.

  • Äähm ... die ini-Einstellungen überschreiben die OS-Settings. Also, noch einmal: bist du dir absolut sicher, dass im OS alles in Ordnung ist? Bist du dir nicht nu sicher, sondern hast das auch validiert? Was ist im Feld selbst eingestellt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • unter Systemsteuerung / Region und Sprachsteuerung kann man sich diese besagten Einstellungen anzeigen lassen und auch verändern. Die stimmen alle mit den deutschen Standards überein.


    Meine Vermutung ist vlt, dass es an den Serversettings vom Dominoserver selbst liegt, das muss ich noch überprüfen, wie der eingestellt ist. Aber da ist nen deutsches Windoof 2003 Server drauf und müsste zu 99% auch in den Settings auf deutsch stehen.

  • und wie kann die lotes.ini meine Windows Settings überschreiben? glaube dann würde da was nicht mit der Programmhirachie nicht stimmen, also das glaube ich jetzt net dass die das tut.

  • Ich glaube eher du verwechselst da was mit der Programmhierarchie:


    Ein Betriebssystem definiert Einstellungen


    Diese werden vom Programm übernommen


    Außer in diesem ist was anderes eingestellt


    Also hier heisst das:


    Wenn im OS alles korrekt eingestellt ist aber in der notes.ini was anderes drinsteht, dann hat das was in der notes.ini drinsteht bei Notes Vorrang vor den Betriebssystemeinstellungen


    Und das ist immer so

  • Habe jetzt mal alle Clients hier in der Firma auf die 8.0.1 Version upgedatet und jeder hat jetzt die amerikanische Datumsanzeige.
    (MMDDYYYY) in der Notes.ini steht darüber nix und die OS Einstellungen sind alle auf DEUTSCH sprich ok eingestellt.


    Werde jetzt den IBM Support einschalten, den so langsam nerven mich die Bugs ^^.


    Bericht folgt.

  • Ich hab den selben englischen, 8.0.1er Client und da tut es einwandfrei, in der ini finden sich die Entries nicht. Sind die User Preferences korrekt eingestellt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl