Sind Dublikate in Datenbanken ein Problem ?

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage an die Experten. Ich habe einen kleinen Agenten, der eine Kopie von einem bestehenden Dokument innerhalb der Datenbank erzeugt. Selbstverständlich sind dann ja auch die UNID identisch.
    Kann das zu irgendwelchen Problemen führen? Sollte man das lieber vermeiden ein ein neues Dokument anlegen und dann die ITEMS kopieren.


    Danke im Voraus.
    Christian

  • au Backe, ich habe einen echt dummen Gedankenfehler.
    Ich hatte das Dokument kopiert, und somit wurde das Feld in der die Abfrage erzeugt wird ja ebenfalls kopiert - folglich waren die "angezeigten" UNIDs selbstverständlich identisch. Hab nun nochmal unter den Dokumenteneigenschaften nachgeschaut, und siehe da: unterschiedliche UNIDs.


    Vielen Dank taurec für deine Mühe - hattest vollkommen recht.
    Gruß
    Christian

  • Das "UN" in "UNID" steht nicht für die Vereinten Nationen, sondern für die Kurzform von "Unique" was daruf hinweist, dass diese IDs immer unterschiedlich (a.k.a. einzigartig pro DB) sein müssen ;)


    Die UNID ist zusammengewurstet aus einem Zeitstempel (von der Speicherung des Dokumentes) und IIRC die Replica-ID der DB. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass in der selben tausendstel Sekunde zwei Dokumente gespeichert werden. Und ich behaupte einfach mal, dass IBM das intern ohnehin abfängt, nur für den Fall der Fälle...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl