Gibt es für Quickr 8.x Express Lizenzen?

  • Hallo,


    ich würde Quickr gerne einsetzen. Aber ich wohl die kleinste Domino Installation der Welt habe möchte ich keine PUV-Lizenz kaufen.


    Daher die Frage ob es auch für Quckr Express Lizenzen gibt. Über Google wurde ich nicht wirklich schlau.


    Danke

  • Ich habe jetzt gelesen dass es mit 8.1 Quickr Entry bzw. Quickr Personal Edition gibt. Ist sogar kostenlos und Bestandteil der Domino oder Notes Lizenz.


    Mir wurde aber nicht klar ob man trotzem Quickr komplett installieren muss oder ob es sich um NTFs handelt.


    Und woher zu bekommen?

  • Quickr ist ein eigenständiges Produkt, das lediglich auf weiteren basiert (Betriebssystem, Datenbanksystem) sowie Konnektoren zu ebensolchen weiteren Produkten (Betriebssystemen, Datenbanken usw.) zur Verfügung stellt.


    Es handelt sich also um deutlich mehr als ein paar "NTF's".


    Die Software selbst ist ebenfalls dort verfügbar, wo auch deine restliche Lotus Software zum Download bereit steht, für Endkunden ist das üblicherweise der Passport Advantage Bereich bei IBM (aktive Maintanance ist natürlich Voraussetzung).


    Einen guten Einstieg bis hin zu Links auf Voraussetzungen etc. bietet die IBM Quickr Übersichtsseite (ich empfehel die englische, da die deutsche deutlich weniger Informationen beinhaltet und letztendlich eh auf die englische verweist):


    Lotus Quickr 8

  • Das war mir klar, was Quickr ist wusste ich schon.


    Die Frage war wegen Quickr Entry bzw. Personal Edition. Ob das eventuell nur NTFs sind.


    In meinem PA-Bereich steht kein Download für Quickr zur Verfügung, da ich es ja nicht "gekauft" habe.


    Deshalb auch die Frage ob es Express Lizenzen gibt. Denn bei PVU-Lizenzen kostet es ja mehrere Tausend €. Bei meiner Enterprise Installation mit 2 Usern etwas teuer ;)

  • Zitat

    Das war mir klar, was Quickr ist wusste ich schon.


    Die Frage war wegen Quickr Entry bzw. Personal Edition. Ob das eventuell nur NTFs sind.


    Auch das ist unter dem genannten Link erklärt. Und auch Entry ist mehr als eine NTF.


    Quickr Entry und Quickr Personal Edition sind das gleiche, wobei ersteres die offizielle Bezeichnung ist. Der Begriff "Personal" ist etwas irreführend, er rührt von der (einzigen) Entry-Funktion her: Personal file sharing.


    Seit 28.3.08 sind die Downloads im PA Bereich verfügbar. Wenn nicht frag bei deinem Händler nach. In meinem PW Bereich sehe ich die Downloads jedenfalls.


    Express Lizenzen gibt es nicht bei Quickr. Selbst wenn würden diese sich nicht mit deiner Enterprise Lizenz mischen lassen, das ist eine Bedingung der Express Geschichten.