Zusätzlichen Wert im Personendokument hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    wir hätten gerne, dass bei allen Mitarbeiter ihre Anmeldekennung auch im Feld "Fullname" hinterlegt ist. Der Vorteil hierbei ist, dass Web-Access-Benutzer sich damit auch mit deren Anmeldekennung anmelden können. (Das macht die Sache mit den Kennungen etwas einfacher.)
    Nun habe ich mir einen einfachen Agenten gestrickt, der das machen sollte. Leider "zerschießt" er mir dann die Personendokumente. (Es ist überflüssig zu erwähnen, dass ich dies natürlich mit einer Kopie des ÖNAB teste.)
    Die Anmeldekennung setzt sich aus x1234<vierstellige Personalnummer> zusammen. Im Feld "EmployeeID" findet sich auch die Personalnummer in vierstelliger Form.
    Den Agent lasse ich auf alle ausgewählten Dokumente laufen, die kein "x1234" im Feld Fullname besitzen. Als Aktion habe ich in Formelsprache folgendes eingetragen:

    Code
    FIELD Fullname := Fullname + "x1234" & EmployeeID;
    SELECT @All


    Leider zerschießt er mir alle Werte im Feld. Schaue ich in die Dokumenteneigenschaften, so steht darin "Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zahl erwartet". Ich hatte es auch mal mit "&" versucht. Leider alles ohne Erfolg. Wie muss ich bei einem Feld mit dem Typ "Names" vorgehen?


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

    • Offizieller Beitrag

    & funktioniert nicht bei den Function.


    Du addierst die Zeichenketten. Was Du willst einen Wert an eine Liste anhängen.

    Code
    FIELD Fullname := Fullname : ( "x1234" & EmployeeID) ;


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du hast in deiner Formel zwei Fehler drin:


    Fehler 1: Texte müssen mit + und niemals mit & verknüpft werden. Ein & verlangt Zahlen -> siehe deine Fehlermeldung


    Fehler 2: Du willst an das Feld Fullname einen weiteren Wert anhängen und nicht die existierenden um einen Text ergänzen. Also musst du auch an die Textliste Fullname einen neuen Wert dranhängen


    D.h.


    Code
    FIELD Fullname := Fullname : ("x1234" + EmployeeID);


    Das hängt dann den Wert x1234 + die EmployeeID als neuen Wert an die Fullname Liste an

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen herzlichen Dank. Es hat geklappt.


    Viele Grüße & schönes Wochenende


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...