Eine Datei mit einem bestimmten Anwendungsprogramm aus LS heraus öffnen

  • Hallo,


    ich generiere mit Notes eine HTML-Datei, die in einem Verzeichnis abgelegt wird. Ich möchte Sie anschließend öffnen, allerdings nicht mit der Verknüpften Anwendung (bspw. IE), sondern mit Microsoft Excel.


    Weiß jemand, wie ich das mit LotusScript erreiche. Ich konnte leider nichts finden.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    entweder mit Shell und dann Excel mit Parameter aufrufen
    ODER
    per Script und Excel-COM-Klassen die Datei im Excel öffnen und sichtbar machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit der Shell kann ich zwar Excel starten, aber leider die Datei nicht öffnen - zumindest finde ich keinen Weg.


    OLE wäre eigentlich eine Möglichkeit aber leider sind die Methoden und Eigenschaften nicht näher dokumentiert. Darum fällt es mir schwer, den richtigen Aufruf zu finden.


    Wenn jemand weiß, wie ich eine html-Datei mit Excel aus Notes heraus starten kann, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
    xlApp.Visible = True
    xlApp.Workbooks.Open "D:\\test.html"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein