Beiträge von Nemesis

    Die Sache wurde super funktionieren. Jedoch hat sie einen Haken. Der Anwender muss die Zeile selektieren und dann nochmal auf einen der Spaltenwerte klicken... Ich weiß nicht, ob das jeder Anwender begreift. Schade eigentlich. Wäre sooo super gewesen.


    Oder hat jemand noch weitere Vorschläge?

    Danke, sehr gute Idee. Ich würde das aber über ein Profildokument dann machen.


    Jedoch wird aus irgendeinem Grund das InViewEdit-Event nicht ausgelöst. Die Haken bei Bearbeitbare Spalte habe ich gesetzt und zunächst will ich einfach nur die DocID ausgeben.


    Sub Inviewedit(Source As Notesuiview, Requesttype As Integer, Colprogname As Variant, Columnvalue As Variant, Continue As Variant)

    Print source.CaretNoteID
    Continue = True

    End Sub


    Doch nichts passiert...

    Hallo,


    ich möchte in einer DialogBox (NotesUIWorkspace.DialogBox) eine eingebetete Ansicht einbinden, aus der Dokumente ausgewählt werden können. In der ersten Zeile besteht die Möglichkeit die Auswahl einzuschränken (Deshalb auch keine Picklist). Nach Auswahl und OK, soll die DocID des gewählten Dokumentes zurückgeliefert werden.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich das gewählte Dokument "einfangen" kann. Hat jemand hilfreiche Vorschläge, Tipps oder Lösungsansätze?

    RockWilder


    OK, sehe ich ein. Wenn ich dich also recht verstehe, werde ich immer in Problem haben, sobald der Anwender Dokumente erstellen, replizieren und kopieren darf (analog zu den Optionen in der ACL).


    Also habe ich nur die Möglichkeit den Autoren die Rechte zum Erstellen von Dokumenten zu nehmen und die Erstellung über einen Hintergrund-Agenten abzuwickeln. Das wird spannend.

    1. Das Berechtigungskonzept wurde seit 2007 nicht geändert
    2. Die User haben Autor-Rechte, um Dokumente erstellen zu können.
    3. Wenige haben Editor-Rechte, um Dokumente löschen zu können (Archivfunktion in andere DB, u.ä.).
    4. Sie (Alle mit Autor und Editor) sollen aber keine Dokumente innerhalb der DB kopieren können (Copy&Paste)


    Ich verstehe immer noch nicht, in wie fern sich meine Frage verändert haben soll. Aber egal.


    Verschwendet bitte keinen weiteren Gedanken an das Problem - ich erwarte hier keine Hilfe mehr. Oh, jetzt habe ich wahrscheinlich wieder irgendjemanden verärgert...

    taurec


    Sorry, vielleicht habe ich dein Posting zu persönlich genommen.


    Vielleicht passt das ganze nicht mehr zur Ursprungsfrage, aber durch diese ist das Thema mit der ACL ja erst aufgekommen.


    Danke, dein Tipp ist sehr hilfreich. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Frage ist, "wer" hier angegeben wird. Würdest du empfehlen den Agenten unter dem Namen des Servers ausführen zu lassen?

    taurec
    Ich denke, das hier ist ein Diskussionsforum, oder? Darf man hier auf von Postings keine Fragen stellen, ohne gleich angegriffen zu werden?


    Meine Frage bezieht sich auf das Posting von CarstenH


    "Lösung für 2: ich gebe ihm das für Nutzer eigentlich auch vorgesehene Recht als Autor. Der Rest ist easy per Programmierung lösbar. Haken beim Recht zum Dokumente erstellen fliegt weg und wenn er Dokumente im Sinne der Anwendung erzeugen muß tut der Knopf das über einen Hintergrundagenten, der mit anderen Rechten läuft und den Nutzer in ein Autorenfeld einträgt."

    Die Datenbank in der ich das Problem habe, verfügt über ein sehr gutes Berechtigungskonzept mit entsprechenden Lese- und Autorenfeldern, Steuerung über Rollen, usw.


    Jedoch konnte ich in der Tat das Problem nicht so recht umschiffen, dass die jeweiligen User ohne die Option "Dokumente erstellen" als Autor auch Dokumente erstellen können.


    Darum bin ich sehr daran interessiert, wie so ein Hintergrund-Agent funktionieren soll. Dies ist mir nämlich im Moment nicht klar. Da der Agent mit anderen Rechten laufen soll, als der User hat, bleibt ja nur der Serveragent, richtig? Doch auf welches Ereignis soll dieser reagieren???

    Wenn die Breite der immer Spalten fixiert ist, könntest du das ganze auch über eine Hintergrundgrafik in der Ansicht lösen...


    Einfach eine Grafik (1px hoch) mit vertikaler Wiederholung einbinden.

    Vielleicht keine ideale Lösung, aber eine Lösung:


    ...
    Call UIDoc.Close(True)
    Set NewUIDoc = NotesUIWorkspace.EditDocument(...)


    Damit wird das Dokument geschlossen und anschließend gleich wieder geöffnet. Damit sollte sich auch die View aktualisieren.

    Hallo,


    ich habe eine Datenbank, in welcher User mindestens das Recht Autor oder alternativ Editor haben. Sie sollen Dokumente erstellen, bearbeiten und auch ggf. replizieren können.


    Jedoch möchte ich das kopieren (auch das versehentliche) verhindern. Ich habe schon versucht, das ganze über das DB-Script zu machen, was aber nicht erfolgreich war.


    Hat jemand eine gute und einfache Idee?

    Hallo,


    wir haben eine PDF-Erzeugung in C# programmiert, welche Daten aus Notes entsprechend aufbereitet (i.d.F. Stellenanzeigen). Das Problem ist, dass für C# das .NET-Framework notwendig ist.


    Wir suchen nun verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie wir aus Notes heraus überprüfen können, ob .NET installiert ist, damit wir dem Anwender eine entsprechende Fehlermeldung liefern können.


    Leider bisher ohne Erfolg.


    Hat hier jemand einen praxisnahen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus.

    Mit der Shell kann ich zwar Excel starten, aber leider die Datei nicht öffnen - zumindest finde ich keinen Weg.


    OLE wäre eigentlich eine Möglichkeit aber leider sind die Methoden und Eigenschaften nicht näher dokumentiert. Darum fällt es mir schwer, den richtigen Aufruf zu finden.


    Wenn jemand weiß, wie ich eine html-Datei mit Excel aus Notes heraus starten kann, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.