Eingebette Ansicht - Single Kategorie - Lösungshilfe

  • Hallo,


    ich stehe vor folgedem Problem. In einer eingebetteten Ansicht sollen einem dokument zugeörige Dokumente angezeigt werden. Dazu kann man ja angeben, dass nur eine bestimmte Kategorie angezeigt werden soll.


    Jetzt gibt es (als Schlüsselfeld für die Kategorie) ein Feld in dem Dokument, in dem mehere Werte drinnen stehen (1-n), die in verschiedenen Kombinationen zueinander auftauchen können (also z.b. 1;3;6... oder 5;9 oder 3;9;2)



    Da die eingebettete Ansicht aber nur die auswahl einer Kategorie zulässt, müsste ich die Kagtegorien irgendwie so zusammenbasteln, dass sie in bestimmten Kombinationen in der Ansicht auftauchen.


    Kann ich das das irgendwie sinnvoll hinbekommen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wie viele Werte hast Du den Maximal?


    Optimierung: die Werte dürfen nur sortiert vorkommen, dann gibt es schon mal weniger Kombinationen.


    Außerdem musst Du aus den Mehrfachwerten einen einzelnen String machen (mit @Implode).


    Also z.B. ein Dokument hat 1; 5; 9 als Werte stehen, dann musst Du die Kategorien
    1
    5
    9
    1; 5
    1; 9
    5; 9
    aufbauen.


    Damit kannst Du dann filtern welche Dokumente dann die Kombination haben.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    habe den Themenpräfix auf offen gestellt.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    ja, so hatte ich mir das gedacht. Aber wenn ich es auf 9 begrenze, sind es immer noch ziemlich viele Kombinationen (Wenn ich mich nicht irre 9!, also 362880.


    Ich denke, ich müsste es mit mehreren Schleifen zum Berechnen der Kategoriespalte verwirklichen. Dazu kommt aber noch, dass diese Kombinationen immer noch mit einem weiteren Schlüssel verknüpft werden (das vergaß ich ursrpünglich)


    Also z.B. bei 1;2;5


    kat1_1_2_5
    kat2_1_2_5
    kat3_1_2_5
    kat4_1_2_5


    bei 4;6


    kat1_4_6
    kat2_4_6
    kat3_4_6
    kat4_4_6


    dabei gibt es mehrere 100 von diesen kats


    Die Ansicht wäre ziemlich groß, ich befüchte, zu groß

    • Offizieller Beitrag

    aber die 362.880 Einträge hast Du auch nur, wenn dieses Dokument allen 9 Werte hat. Ein Dokument mit 3 Werten hat nur nur Einträge.


    Also könnte man eventuell die Anzahl der Eigenschaften auf x begrenzen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    eventuell hilft es auch die Dokument über einen FT-Search zu holen.


    Gruß
    Dirk

  • Wie meinst du das? Weg von den eingebetten Ansichten und per Schaltfläche eine Dokumentenauswahl einblenden?


    Es wäre alles so einfach, wenn man bei eingebetteten Ansichten die Selectformel überschreiben könnte ;)

    • Offizieller Beitrag

    die Selectformel kannst Du überschreiben. Schau Dir mal in NotesView die Eigenschaft SelectionFormula an. Würde ich aber nicht tun.


    Ich dachte eher an ein Frameset. In einem Frame das Dokument anzeigen und in einem 2. das FT-Suchergebnis.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Stimmt das ging ja, hatte ich nur noch nie benutzt und dann vergessen, dass es sowas gab *g*.



    Frameset, mhh, ich glaub das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ggf als Lösung vorschlagen. Danke für den Hinweis.


    Ich stell das Thema mal auf erledigt. Momentan behelf ich mir einfach damit, dass im Dokument ein Hinweis steht, welche Dokumente aus aus der eingebetteten Auswahl gültig sind.


    Merci ;)