zwei SMTP-Endungen mit einem Mailserver? Wie?

  • Muss evtl eine zweite SMTP-Endung verwalten. Wie das im www geht, ist klar. Aber wie verwalte ich diese auf dem Dominoserver?
    Hat einer so etwas schon gemacht? Ist nicht ganz undringend...

  • Okay...ich habe mal (nur für mein Verständnis) gegoogelt, was da vielleicht an technischen Neuerungen in der weiten Internet-Welt an mir vorbei gegangen sein könnte und fand das hier: SMTP-Endung


    (Man beachte insbesondere die 4 Tipps kurz unterhalb der Trefferliste)


    Dann schaute ich aufs Datum...nein...heute ist nicht der 1. April.


    Jetzt stellte sich mir spontan die Frage, ob hier vielleicht nur die Urlaubsvertretung eine technische Machbarkeit überprüfen wollte (und ich einfach den Tipp gebe, dass ein Warten auf die Rückkehr des echten Admins das Problem vielleicht lösen könnte.


    Nachdem ich aber mal auf deine letzten Postings geschaut habe schwand (zumindest) meine Hilfsbereitschaft aus folgenden Gründen:


    - alles was du so von dir gibst ist entweder DRINGEND oder heute mal "nicht ganz undringend". ahja.
    - dir fehlt es scheinbar an einer gewissen Portion Höflichkeit, sonst hättest du von den Wörtern "Bitte" und "Danke" schonmal gehört, wenn du Hilfe möchtest oder sogar schon erhalten hast. In deinen Postings glänzen diese Begriffe mit Abwesenheit.
    - apropos Abwesenheit: dir reicht es scheinbar, die Antworten zu lesen, das ausserdem noch anderweitig für die Beantwortung der Frage gesammelte Wissen für andere Wissenshungrige weiterzugeben fällt nicht gerade in deinen Kernkompetenzbereich.


    Um mein Posting jetzt nicht mit deiner bisherigen Unhöflichkeit auf einen Level zu bringen möchte ich dir zumindest die Richtung zur Beantwortung deiner Frage vorgeben:


    Die technischen Fachbegriffe, die dir bei der Beantwortung der Frage nach den misteriösen SMTP-Endungen helfen können lauten übrigens Internet-Domänen & Aliasnamen. Einfach mal als Suchbegriff in die mitgelieferte und kostenlose Adminhilfe eintippen.


    Bitte. Gern geschehen.


    Carsten

  • Oh großer CarstenH, Dein Wille geschehe...
    Und weil Du sooo kompetent den Link reinstelltest, um mir zu helfen, will ich Dir nicht verhehlen, was mir google beim Klicken darauf zurücklieferte:


    Your search - SMTP-Endung - did not match any documents.


    Suggestions:
    Make sure all words are spelled correctly.
    Try different keywords.
    Try more general keywords.
    Try fewer keywords.


    Sorry, dass nicht jeder (wie Du) das Forum intensiv nutzt.


    Und über meine Zeitnot, die ich mir nicht aussuche, herzuziehen - na ja, ein jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.


    Ich schiebe es mal auf einen schlechten Tag von Dir und bedanke mich für all das, was Du mir hilfreicherweise mit auf meinen sowieso schon schwierigen Weg gabst.

  • Ich freue mich, dass der Link auch heute noch so tadellos funktioniert wie an dem Tag, als ich ihn für dich erstellt habe.


    Ich hätte natürlich auch einfach nur fragen können was eine SMTP-Endung ist, aber ich freue mich, dass wir beide einer Meinung sind: sowas gibt es gar nicht.


    Und genau deswegen habe ich auch gleich auf die 4 Tipps am Ende der "Trefferliste" hingewiesen, die du ebenfalls fehlerfrei wiedergegeben hast. Glückwunsch, du hast dich, wie ich sehe, intensiv mit meinem Posting beschäftigt.


    Aber auch ohne die Ironie meines Original-Postings zu bemerken hast du vielleicht wenigstens die beiden Fachbegriffe dort gefunden, die dir des Rätsels Lösung in der Adminhilfe liefern. Ganz ohne Ironie. Nur so.


    Aber ich freue mich besonders, das Wort danke in deinem Posting gelesen zu haben. Auch wenn es zumindest dem Beginn deines Postings nach nicht so viel Wert hat ist es doch zumindest ein Anfang.


    PS: wir alle haben auch wenig Zeit, noch weniger Geld und Schwierigkeiten haben wohl die meisten, die hier Fragen posten.


    In diesem Sinne: Danke für dein Verständnis und einen schönen Restsonntag =)