Zugriff auf 2 Dominoserver ?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zum Zugriff von einem Benutzer auf zwei Domänen.


    Status:
    Im Moment habe ich ein Netzwerk mit zwei verschiedenen
    Lotus-Domino Servern und auch 2 Domänen.


    Ich möchte von Benutzer X aus Domäne 1 auf den Kalender
    von Benutzer Y aus Domäne 2 zugreifen.


    Was muß ich alles beachten ?


    Wiwi

  • Benutzer X braucht natürlich ein Verbindungsdokument, sollte keine direkte Verbindung möglich sein, sondern nur PT über den Server aus Dom1, dann muss auf beiden Servern der PT-Access eingerichtet sein und ein Verbindungsdokument. Dann wären noch Querzulassungen und selbstredend die ACL von Benutzer Y


    [size=xx-small]Themenpräfix auf 'offen' gesetzt[/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock Wilder,


    Danke für die superschnelle Antwort.
    Ein Kollege wollte es mit Zertifizierung der ID
    von Benutzer X am Domino Server Y versuchen.


    Geht das auch oder ist diese Variante auszuschließen ?


    Wiwi

  • Das geht nicht *auch*, sondern *nur* so!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock Wilder,


    vieleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, ich
    versuche es noch einmal:


    Ich habe zwei 2 eigenständige Domino-Server in einem großen Netzwerk, die sich bisher nicht kennen, die keinerlei Freigaben
    haben und die jetzt das erste Mal miteinander kommunizieren
    sollen.


    Wichtig ist nur, daß Benutzer X am Client X auf den Kalender
    des Benutzers Y am Server Y zugreifen soll.


    Ich habe vom Benutzer X die ID-Datei erhalten und diese am
    Server Y gegenzertifiziert, aber das kann ja wohl noch lange
    nicht alles sein.
    Zur ACL-Verwaltung brauche ich am Server Y doch eine Person mit der ID oder ?
    Außerdem weiß der Client X ja noch nicht, wie er an die Maildatei
    von Y gelangen soll, da es ja keine Freigaben geben soll.



    Wiwi

  • Zitat


    Ich habe zwei 2 eigenständige Domino-Server in einem großen Netzwerk, die sich bisher nicht kennen, die keinerlei Freigaben
    haben und die jetzt das erste Mal miteinander kommunizieren
    sollen.


    Das habe ich verstanden.


    Zitat


    Wichtig ist nur, daß Benutzer X am Client X auf den Kalender
    des Benutzers Y am Server Y zugreifen soll.


    Auch das habe ich verstanden.


    Zitat


    Ich habe vom Benutzer X die ID-Datei erhalten und diese am
    Server Y gegenzertifiziert, aber das kann ja wohl noch lange
    nicht alles sein.


    Richtig erkannt. Ich habe es bereits erwähnt, wiederhole mich aber gerne noch einmal: Client X braucht ein Verbindungsdokument.


    Zitat


    Zur ACL-Verwaltung brauche ich am Server Y doch eine Person mit der ID oder ?


    Warum sollte das wohl so sein? Trag doch einfach "User X/Firma" in die ACL ein und gut ist.


    Zitat


    Außerdem weiß der Client X ja noch nicht, wie er an die Maildatei
    von Y gelangen soll, da es ja keine Freigaben geben soll.


    Genau das war mit dem Stichwort "Verbindungsdokument" gemeint. Was du allerdings mit "Freigaben" meinst, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.


    Magst du dir bei Gelegenheit die Admin-Hilfe zu Gemüte führen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Gegenzertifikat ist gut!
    ACL-Einstellung ist auch gut!


    Allerdings darf nicht der generelle Server-Zugriff in Domäne Y vergessen werden.
    Dieser wird im Server-Dok, Register Sicherheit konfiguriert.


    Gruß Steffen


    Edit\
    Bei bestehendem Verbindungs-Dok braucht Client X nur Strg+O drücken und
    den Servernamen von Y eingeben/ auswählen, um die Datenbank in Y zu finden.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat das beim 5er noch nicht funktioniert. Jedenfalls bei meinem 5.0irgendwas (.09, glaube ich, war's) nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Soweit ich mir erinnere, tauchten in der Liste Server erst dann auf, wenn ich bereits eine DB im Workspace hatte. Dass Server auftauchen, sobald ich ein Verbindungsdokument habe, hab ich ich erst mit der 6er Version bemerkt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Steve_O,


    Dein Tip mit dem generellen Serverzugriff hat das
    Problem gelöst.
    Ich habe daraufhin am Client mit STRG+O Zugriff
    auf den Server Y erhalten und konnte dort endlich
    die Maildatei Y öffnen.


    Vielen Dank an Dich und auch an RockWilder !


    WIWI

  • Prima!
    Dann schließe ich den Thread diesmal für dich.
    Denke bitte beim nächsten Mal daran, es über den Themenpräfix selbst zu tun.
    Dann wird das ganze System übersichtlicher!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]