Domino + Notes Installation, Administration

  • Hallo,
    was das Thema Notes & Domino angeht bin ich ein völliger Newbie. Ich möchte bei mir einen Domino Server (R5) & einen Notes Client laufen lassen. Da der Domino Server anscheinend auch als Webserver fungiert würde ich auch gern gleich eine eigene Domain anlegen (z.B NYCON). Dann möchte ich User einrichten die dann z.B unter der Adresse Mustermann@Nycon.de zu erreichen sind. Wie kann ich das realisieren? Habt ihr mir vielleicht ein paar Links zu guten Installationsleitfäden? Oder habt ihr mir sogar ein Installationsleitfaden oder ähnliches? :-? Wäre euch echt dankbar.


    MfG
    Nycon

  • Diese Frage hatten wir schon unzählige Male hier im Board. Benutz doch mal die Suchfunktion, um Dir dort die Antworten durchzulesen, die helfen Dir sicher schon ein wenig weiter.


    Ich verzichte an dieser Stelle mal darauf, hier Texte aus der Hilfe-DB zu posten, die findest Du ja auch selbst in der Hilfe-Db und in der Admin-Hilfe-DB.


    Ansonsten scheinst Du, wie Du ja schon sagst, recht neu in sachen Notes/Domino zu sein. Bevor Du Dir so ein grosses Ziel steckst, solltest Du Dir die Grundlagen zum Notes-Betrieb aneignen.


    Hierzu können Dir diverse Bücher und/oder Redbooks helfen. Die Links und Download findest Du in den entsprechenden Bereichen hier

  • Ist das jetzt für "privat" oder "produktiv" ?


    Für den produktiven Einsatz würde ich dringend einen "Externen" empfehlen - zusätzlich zu einer Schulung für Dich. Du setzt Dich ja auch nicht mal einfach so in einen Airbus in die Kanzel und fliegst in den Urlaub :)


    Für den Privateinsatz würde ich sagen, installiere einfach mal den Server und einen Client - dies ist mit Standardwissen in Windows und wenigen Mausklicks möglich. Führe Dir dann in aller Ruhe die Adminhilfe-DB zu Gemüte und frag noch einmal bei spez. Problemen nach. Hier werden Sie auf jeden Fall geholfen ...


    Mehrtägige Schulungen und megabyteweise Online-Doku lassen sich schlecht in wenige Zeilen verpacken.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also Notes als Webserver ist wohl ein wenig überdimensioniert oder? Falls es nur eine Spielumgebung zu lernen ist, dann ist das OK. Aber in die Thematik reinzukommen ohne Schulung oder Produktive Umgebung halte ich für mehr als schwer.....denn setup drücken kann jeder, aber was danach kommt, dann wird es erst interessant...




    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?