automatische Verarbeitung von Zusagen

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier. hoffe meine frage ist im richtigen forum.


    ist es möglich, dass die "zusagen" auf eine besprechungseinladung in einen ordner "kalender" verschoben werden? die "absagen" sollen im "posteingang" bleiben.


    ich habe es zunächst mit folgender regel probiert:
    wenn "thema enthält angenommen" dann "in ordner verschieben kalender"


    das funktioniert leider nicht. wahrscheinlich, da es ja nicht im thema erscheint, sondern für die antwort automatisch generiert und somit das angenommen nicht auslesen kann?!?


    wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    vielen dank.
    m

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Hast Du in Deiner Regel das "Angenommen" auch genauso geschrieben. Der Vergleich ist case-sensitiv.
    Habs auch grade bei mir nochmal getestet, wenn ich den ersten Buchstaben groß schreibe funktioniert es, bei klein geschriebenem nicht.

  • Der Kalender ist kein Ordner, sondern eine Ansicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich bin mal davon ausgegangen, das Du Dir einen Ordner namens "kalender" selbst erstellt hast. Ansonsten stimmt natürlich das, was RockWilder sagt.

  • Ach so, sehe ich jetzt erst, dass das missverständlich formuliert war, was du genau erwartest.
    Ok, also, wenn du den normalen und bekannten Kalender meinst: wie gesagt, das ist eine Ansicht, kein Ordner, da kann man nichts reinverschieben. Ein Dokument taucht dort abhängig von der View Selection Formula auf, aber nicht auf Benutzeranforderung.


    Wenn du allerdings willst, dass eine Zusage oder eine Absage automatisch, abhängig eben vom Status, in einen selbsterstellten Ordner verschoben wird, dann ist das nicht ganz trivial. Selbstverständlich machbar, aber eben nur mit tieferen Kenntnissen der Materie und selbstredend auch LotusScript. Zunächst einmal muss dazu die Form "(RulesDlg)|MailRule" angepasst werden. Dann muss die ScriptLib "Rules" angepasst werden (und evtl. noch weitere, so tief hab ich mich damit noch selbst nicht beschäftigt).


    Da man da aber wesentlich mehr kaputt machen als erreichen kann, wenn man nicht exakt weiß, was wo wann wie zu tun ist, würde ich persönlich lieber die Finger davon nehmen. Außer natürlich, du hast da schon hinlänglich Erfahrungen sammeln können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hallo,


    zuerst mal danke euch beiden.


    Angenommen groß geschrieben funktioniert auch nicht.


    habe mir einen extra ordner "Kalender" angelegt, somit ist es schon ein ordner.


    muss eine einstellungssache sein, denn bei meinem kollegen funktioniert es mit der regel, sogar wenn angenommen klein geschrieben ist.

  • Wobei mich das aber ein wenig wundert...
    Hab zwar gerade kein 6er Template zur Hand, sondern das 8er, aber ich hoffe doch, dass IBM da keine grundlegenden Dinge geändert hat. Beim 8er Template nämlich erscheint "Accepted" und "Declined" abhängig einem Feldinhalt.


    Daher meinte ich vorhin auch, dass man ein wenig basteln muss, um das so hinzubekommen. Im Regeln-Dialog fehlt nämlich die Aktion, auf ein bestimmtes Feld und dessen Inhalt zu prüfen und abhängig davon dann halt eine Aktion auszuführen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • dann könnte ich mir noch vorstellen, dass bei dir die regeln einen treffer haben.


    sind die "ordennum" einträge auch richtig durchgehend nummeriert?


    ansonsten kannst dus auch mal hiermit versuchen




    hab deinen post mal auf offen gestellt. bitte dann auf erledigt stellen, wenn das thema abgeschlossen ist

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich arbeite ja noch mit einem 6.5er Client. Hier ist bei mir direkt im Thema entweder das Wort "Angenommen" bzw. "Abgelehnt".
    Daher kann die Regel auch direkt auf das Thema reagieren.

  • hab nochmal bissi rumgespielt. es funktioniert nun, eine regel zu erstellen, dass wenn im thema Angenommen steht, dass es mir die antwort dann auf den selbst erstellten ordner privat verschiebt.


    wenn ich nun den privat ordner in der regel rauslösche und dann den selbst erstellten ordner kalender auswähle, funtkioniert das ganze nimmer.

  • Hast Du denn schon mal probiert, die Mail in einen anderen (nicht den rivaten) Ordner zu verschieben? Nicht, das die Regel Stress wegen dem Namen "kalender" hat...

  • Ich habe es grade nochmal bei mir mit einem Ordner "kalender" getestet und es ging. Sorry, aber jetzt gehen mir die Ideen aus. Vielleicht kann Dir noch ein anderer hier im Forum helfen. Viel Glück

  • das ist ja das witzige. es ist kein privater ordner...und jetzt kommts, es geht NUR bei meinem privat-ordner, der auch als privat deklariert ist. bei allen nicht privaten geht es nicht.


    jetzt würde ich es gerne probieren und einen privaten kalender-ordner anlegen. weiß aber leider nicht mehr, wie ich einen ordner als privat markieren kann.