error code at invocation of CreateRichTextItem: 80020006

  • Ich steuere über ActiveX aus einer Unify-Anwendung heraus einen Notes Client (alt: Notes 5.0.11 dann: Notes 6.5.4 jetzt: Notes 7.0.2).


    Dieser soll ein ganz normales e-Mail (MEMO) versenden, mit einem RichTextItem 'BODY'. Das funktionierte bisher unter Notes5 auch ohne Probleme. Dann haben wir auf Notes6 umgestellt, auch ohne Probleme (nur LIB erneuert und Datentypen angepasst).


    Jetzt nach der Umrüstung auf Notes7 erhalte ich beim Erzeugen des RichTextItem die Fehlermeldung:


    error code at invocation of CreateRichTextItem: 80020006


    Wer kennt diesen Fehlercode und was genau bedeutet der ?

    • Offizieller Beitrag

    diese Fehlernummer kommt nicht vom Notes sondern mit großer Wahrscheinlichkeit vom Active-X.


    Nur mal ins Blaue geraten, kann es sein, dass die Fehlermeldung aus der WINERROR.H kommt?, dort besagt der Fehler
    "-2147352570 (80020006) Unbekannter Name."


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank erst einmal wegen der Rückmeldung. Es ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten:


    Error code at invocation of EmbedObject: 80020009
    Source: NotesRichTextItem
    Error Description: Notes error: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt


    Das ist bestimmt so, wie du sagtest. Die 8002000-er Meldungen sind error codes aus der ActiveX-Steuerung. Im letzten Fall lag darunter offensichtlich ein Notes error.


    Ich werde dann mal schauen (lassen), ob da irgendwelche Patches vom OS fehlen oder zu neu sind.


    ? Bei dem letztgenannten error (80020009) liegt wohl ein Problem mit Rechten vor, die im Notes administriert werden ?

    • Offizieller Beitrag

    dafür kenne ich Deine Anwendung zu wenig - sorry.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Tjo, also die Meldung Notes error: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt ist ja eigentlich eindeutig.
    Denn die bedeutet, dass die Aktion, welche du in deinem Active-X machst, nicht mit den in Notes gesetzten Rechten funktioniert.


    Allerdings fehlen dazu ein paar weitere Infos..... Zum Beispiel welcher Notes user mit der Active-X Komponente genutzt wird, welche Datenbank verwendet wird, wie sehen die REchte dort aus usw.