"Benutzen dieser Datenbank"

  • Hallo Leute,


    wenn ich in einer Datenbank unter Hilfe -> Benutzen dieser Datenbank klicken, bekomme ich die Fehlermeldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden".
    Im Designer habe ich ich schon das Dokument "Benutzen dieser Datenbank" angepasst.
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

  • diese angaben findest du ja in den maildbs unter other database resources...wie hast du die denn angepasst?
    bei mir werden die problemlos übergeben, wenn ich im client die anforderung starte.


    hab den post mal offen markiert

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    ich habe nur das bestehende Dokument im Designer bearbeitet. Also unter Andere -> Datenbankressourcen und dann das Dokument "Benutzen dieser Datenbank". Wenn ich dann über die Hilfe gehe bekomme ich diese Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür muss mind. einmal das Gestaltungselement Andere - Datenbankressourcen - Dokument "Benutzen dieser Datenbank" gespeichert werden. Besser ist es natürlcih dort Inhalt einzustellen (sollte jeder Entwickler in seinen DBs tun!).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    je nach genauer Notes-Version, kann es passieen, dass DU dafür die DB im Designer und im Client beenden musst. Mach am besten Notes (Client, Designer, Admin) komplett zu und versuch es dann noch einmal.


    Gruß
    Dirk

  • Also, jetzt habe ich mal alles geschlossen und nur den Notes Client geöffnet. Leider funktioniert es immer noch nicht. :(

    • Offizieller Beitrag

    bist Du auch in der richtigen DB?


    Sorry für die Frage, aber wenn Du in Framesets auf verschiedene DB zugreifst, kann es durchaus sein, das der Fokus zum Zeitpunkt des Hilfeaufrufes auf einer anderen DB liegt.


    Gruß
    Dirk

  • So haben den Fehler gefunden. Ich habe die Änderungen in der Schablone vorgenommen und dann die Schablone über die DB gebügelt, leider wird genau dieses Dokument "Benutzen dieser Datenbank" nicht der Datenbank hinzugefügt. Habe das Problem aber schon gelöst. Danke für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    da war wahrscheinlich der Updateschutz aktiviert.


    ICh setze es dann mal auf erledigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein