Aufruf des Mailclients von der Kommandozeile

  • Hallo,


    wir haben eine Anwendung mit Javafrontend und MySql als Datenbank. Aus dieser Anwendung heraus möchten wir Mails verschicken. (Funktioniert mit Mozilla, Thunderbird und auch Outlook) Dazu suche ich die Kommandozeile, mit der der Notes Mailclient aufgerufen werden kann, und mit dem man die Mailadressen aus der Anwendung übergeben kann. Entweder in den "to"-Bereich, besser in den "bcc"-Bereich.
    Hat jemand darin Erfahrung ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    falls es reicht dies ins SendTo-Feld zu schreiben, geht es mit einem "start mailto:Name1,Name2" aus der Eingabeaufforderung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Hilfe, bin dadurch schon ein gutes Stück weiter. Aufruf aus unserer Anwendung: Pfadname/notes.exe mailto:name1,name2


    Danke und Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    warum machst Du Dich vom installierten Client abhängig? Der Start mailto... öffnet immer das im BS verknüpfte Mail-Programm.


    Gruß
    Dirk

  • Vollkommene Zustimmung, Dirk. Wenn das Senden einer Mail schon von einem anderen Programm übernommen wird, dann sollte es dies bitte schön auch selber erledigen, oder es sollte sich auf den Standard lt. OS einstellen. Notes ist da aussen vor (ausser, dass es das Standard-Mailprogramm ist, aber das sollten wir auch bei einer Firma mit nur Mail-Clients eigentlich - professionell - als "Zufall" erachten: jeder Installationsfehler kippt alle diese Mechanismen).


    mailto:... ist allerdings wirklich Standard. Damit kommen auch der Donnervogel, Ausguck und alle anderen tauglichen Mail-Clients hin.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... jeder Installationsfehler kippt alle diese Mechanismen ...

    gebe ich Dir vollkommen recht, aber dann würden mailto:-Links auf Web auch nicht funktionieren.


    Bei einem falsch konfigurierten / installierten Programm / System, kann ich nicht erwarten, das es performant und richtig funktioniert. Deshalb ist immer Voraussetzung, dass die Konfiguration stimmig ist. Andernfalls können wir versuchen die Unstimmigkeiten / Fehler zu finden und zu beheben (Was von der Ferne nicht immer einfach ist.).


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    bleibt mir leider nichts anderes übrig. Ich muß in dieser für uns programmierten Anwendung einen Pfad zur Mailanwendung und Aufruf dafür angeben. Jede Mailanwendung benutzt andere Parameter für die Übergabe der Daten und andere Trennzeichen für mehrere Mailempfänger.
    Es ist leider in der Konfigurationstabelle dieser Anwendung dieser Weg so vorgeschrieben.


    Aber noch eine andere Frage, gibt es hierbei eine Mengenbeschränkung oder Längenbeschränkung bei mailto ? Denn wenn ich mehr als 10 Mailadressen übergebe, bekomme ich den Fehler "Fehler beim Verarbeiten der Kommandozeilenparameter".


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher aber ich es dürften maximal 256 Zeichen sein.


    Welche Programmiersprachen hast Du zur Verfügung?
    Hilft Dir eventuell die COM-Schnittstelle vom Notes-Client?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe es gerade nochmal aus der Dos-Box probiert, nach 10 Mailadressen ist Schluß. Aber mit Nachzählen der einzelnen Buchstaben, sobald es mehr als 256 Zeichen sind, ist Schluß.
    Gibt es irgendwo einen Parameter mit dem man das ändern kann ?
    Und unsere Anwendung ist in Java geschrieben.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    habe nach vielen Recherchen in den englisch-sprachigen Foren herausgefunden, dass dieses Problem (max 256 Zeichen) besteht, seit dem es Notes gibt. Eine Änderung ist in der Version 8 eingebaut und im März 2008 soll es einen Fix für die Version 7.0.3 geben.
    Warten wir mal ab, ob es wirklich behoben wird.


    Zudem gibt es beim Aufruf vom Notesclient über den Befehl mailto auch noch Abweichungen zum Standard. Während der Standard vorgibt:
    mailto:name@domain.de&subject:Test&body:Test
    ist für Notes folgendes zu benutzen: mailto:name@domain.de?subject:Test?body:Test


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. An diese Grenzen bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Als kleine Korrektur zu deiner Aussage:


    Laut RFC 2368 ist das erste Trennzeichen immer ein Fragezeichen, danach dürfen auch & als Trennzeichen erscheinen.
    Das verarbeitet dann auch Notes so wie es das sollte.
    Außerdem ist als Trennzeichen zwischen Feld und Inhalt ein = und kein : definiert.


    D.h. standardkonform müsste dein Aufruf so lauten:


    mailto:name@domain.de?subject=Test&body=Test