Öffnen von Dokument bei Datenbank-öffnen

  • Hallo


    Ich habe eine FORM, mit welcher ich beim starten von Notes (im Datenbank-Script / Postopen) ein neues Dokument erstellen und anzeigen lassen möchte (set uidoc = ws.ComposeDocument).


    Dies funktioniert nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich ein Dokument im Background erstellen kann und danach anzeigen lassen kann beim öffnen der maildb?


    Danke

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Fehler kommt?


    Du solltest Da auch eine Maske mit geben (3. Parameter).


    Ansonsten im Backend erstellen "Set doc = New NotesDocument(NotesDatabase)", die Maske ins Feld form schreiben "doc.Form = {Maske}" und im Ui aufrufen "Set uidoc = ws.EditDocument(true, doc)"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke, die Maske hab ich übergeben. Funktioniert nicht.


    Wenn ich das Dokument im Backend erstelle und danach über


    ws.EditDocument öffnen möchte, geht zwar alles super auf etc., jedoch kann ich das Dokument danach nicht schliessen. Es hat im Register oben kein "Kreuzchen" und auch mit Kontextmenü - schliessen etc. geht nix ;(

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

    • Offizieller Beitrag

    Welche rechte hast Du auf die DB, in der Dokument erzeugt wird?


    Was pasiiert bei ESC?


    Hast Du mal etwas in ein feld eingetragen?


    Gruß
    Dirk

  • Es ist meine Mail-DB (habe Manager Rechte).


    Mit ESC passiet nix und auch wenn ich den CLOSE Button auf dem Dokument drücke, kommt nur eine Fehlermeldung.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden!


    Formel = @Command([FileCloseWindow])

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Diese Formel hab ich jetzt in nem Button im neu geöffneten Dokument.


    Ich kann dieses nicht schliessen. Es verhält sich gleich wie der "Welcome" Startbildschirm in Notes.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

    • Offizieller Beitrag

    gibt es ein Feld SaveOptions ind er Maske oder legst Du ein Feld $KeepPrivat an?


    Als ich würde jetzt mal ne Kopie von der Maske machen und dann absatzweise alles rauslöschen und testen, bis ich den Teil habe, der das Problem verursacht.


    Gruß
    Dirk

  • Nö, sogar wenn ich eine "leere" Maske aufrufe, kann ich sie danach nicht schliessen.


    ich denke, es liegt am Aufruf (Ort des Aufrufs?)


    Wenn ich die Masken in der Desinger-Vorschau (Client) öffne, dann gehts. Erst wenns im Code passiert, funktionierts nicht mehr.


    Ich lass die Maske an folgender Stelle öffnen:


    Mail-DB im Datenbankscript - PostOpen


    Was will ich:
    Das Form soll eine Umfrage sein. Diese Umfrage soll beim Öffnen der Mail-DB automatisch geöffnet werden in einem separaten Register, WELCHES MAN SCHLIESSEN KANN.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht die Zeile mit dem ws.EditDocument genau aus (Parameter)?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Welche rechte hat der User, mit dem Du die Dokumente anlegst, auf die DB?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habs jetzt noch mal in eine DB eingebaut (siehe Bild) und ich kann speichern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ja, das Speichern ist kein Problem.


    Ich kann das Dokument nicht schliessen.


    Es kann in Notes danach nicht geschlossen werden. Nicht über Script sondern manuell.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer