Richtext body to Internet Mail

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ein schön formatiertes Richtextitem als Internet mail zu versenden?



    Wenn das im Internet Account ankommt ist es total zerfledert...


    Gruß Stony

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir ind er Designerhilfe mal "Working with a MIME entity in LotusScript classes" an, da gibt es den Abschnitt "To access the MIME content of a NotesDocument".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Mit NotesDocument.GetMIMEEntity oder NotesDocument.GetFirstItem gefolgt von NotesItem.GetMIMEEntity kommst Du an das Feld ran.


    Gruß
    Dirk

  • Habe das ganze mal gedebuggt....mimeEntity ist immer leer, was so viel heißt, dass er sich das nicht holt.



    Würde sagen, ich mache da was falsch :-?


    Gruß Stony

  • Hallo,


    habe es nochmal probiert, bekomme es aber leider nicht hin.
    Irgendwie zieht er sich nicht das vorher gerenderte body feld...


    Code
    Set body=maildoc.CreateRichTextItem("Body")
    Call curDoc.RenderToRTItem(body)
    Set mimeEntity = maildoc.GetMIMEEntity("Body")


    Hoffe, es kann mir jemand helfen. Schonmal vielen Dank im Voraus...



    Gruß Stony

  • Hallo,


    ich denke das Problem ist, dass "Body" nicht vom Type MIME_PART ist.


    Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, ein gerendertes Body field formatiert an eine internet mail adresse zu senden.


    Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit?



    Gruß Stony

    • Offizieller Beitrag

    Dein Body-Feld ist auch das neue Feld, dies musst Du anders erzeugen. Siehe NotesDocument.CreateMIMEEntity


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ok. Habe nun ein MIME-Item "Body" erstellt. Und wie bekomme ich da nun den formatierten Text wie bei einem RenderToRtItem rein?


    Die Mail soll ja nur ungefähr so ankommen, als wenn man ein RenderToRtItem macht und die Mail intern versendet.


    Hier nochma der code:


    Gruß Stony

  • Wie wäre es, wenn Du mal die Hilfe zur entsprechenden Klasse liest und versuchst, umzusetzen - und dann mit konkreten Fragen kommst?


    Bernhard


    PS: Abgesehen davon - die durchschlagenden Mails waren noch die die bunten, sondern die, in denen kurz und knackig das entscheidende zu lesen war: "Kaufpreis nicht mehr 4,9 Mrd., sondern jetzt 3,8!" :)