Mehrfachuser unter Notes6

  • Hi,


    wie kann man unter einem 6er Client mehrere User konfigurieren?
    Und zwar soll es möglich sein, dass an einem pc mehrere user mit seiner eigenen konfiguration arbeiten. ich meine nicht, dass man beim start die jeweilige arbeitsumgebung auswählt, sondern dass jeder user sein eigenes notes hat.
    beim 5er client war dies mit anlegen von mehreren data-ordnern + notes.ini möglich, leider beim 6er anscheinend nicht mehr.
    hat jemand eine idee??

  • Aloha!


    Doch, das tut definitiv auch beim 6er...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hmmm, ich habs jetzt nochmal probiert. haut leider nicht hin.
    muss man beim 6er was beachten? bei der konfiguration des ersten users klappts, aber ab dem zweiten nicht mehr.
    es startet keine konfiguration mehr sondern es kommt gleich die pw-abfrage vom ersten user.

  • ich hab mich hier bei einigen arbeitsplätzen etwas um die standardlösung rumgemogelt, da wir da auch probleme hatten.
    unsere user haben eine lokale programminstallation (notes.ini liegt lokal) und ein netzlaufwerk für die daten.
    jeder user hat den gleichen buchstaben für das netzlaufwerk.
    ich hab die lokale notes.ini jeweils in die homedirectories der user kopiert und lasse diese ihren notes client über eine batch starten.
    zuerst wird die notes.ini aus dem netzlaufwerk nach lokal kopiert, dann die notes.exe gestartet. damit sind alle benutzerspezifischen einstellungen vorhanden. damit zukünftige änderungen auch übernommen werden, lasse ich die notes.ini nach beendigung des clients wieder ins netzlaufwerk zurückkopieren.
    funktioniert einwandfrei.
    wenn dich diese lösung interessiert, kann ich dir gerne den spagetticode hier reinstellen. sind blos ein paar zeilen.
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • bene


    Notes lässt sich auch über einen Startparameter starten. Als Parameter kannst du sagen wo denn nun die notes.ini liegt. Dadurch würde deine Datei umkopiererei entfallen. Erstell eine Verknüpfung der Notes.exe und füge an den aufruf folegendes an: =pfad zur notes.ini
    Somit wird nicht die Notes.ini aus dem Installationsordner genommen, sondern aus dem angegebenen Pfad.


    mfg
    Hagbard

  • hallo


    welche betriebssystem wird denn auch eingesetzt?
    evtl kann man es doch einfach über die lokalen einstellungen lösen.
    bei den anderen lösungen muss man immer auch datenschutzrichtilinien achten. also vorsicht.


    gruss björni

    50 Domino Server / 10 Webdominoserver / 6 Inotes Server / 3 Domino Blackberry Server / 1 Domino (7 ) Inotes Server


    1500 Client User / 3000 Inotes Benutzer