Namen der Attachements

  • Hallo ,


    wie kann ich per LS efizienter die Namen der existierenden Attachements ($File) eines Dokumentes auslesen???
    (LS ist kaum bekannt)..
    brauch ich ein EmbeddedObject ? und dann denn Namen ?


    werde aus Notes Hilfe nicht schlau , da sind so viele Varianten wie die Attachements gespeichert sind etc..:-?


    danke voraus für die Erklärungen
    :)

  • Hi, <br />
    <br />
    so k&ouml;nnte es gehen:<br />
    <br />
    Das rtitem ist ein Richtextfeld in einem NotesDocument.<br />
    ...<br />
    Dim rtitem As NotesRichTextItem<br />
    Dim doc as NotesDocument<br />
    ...<br />
    Set rtitem = doc.GetFirstItem( &quot;RichtextField&quot; )&nbsp;&nbsp;&nbsp; <br />
    If ( rtitem.Type = RICHTEXT ) Then<br />
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; If Isarray(rtitem.EmbeddedObjects) Then<br />
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; Forall o In rtitem.EmbeddedObjects<br />
    &nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; If ( o.Type = EMBED_ATTACHMENT ) Then<br />
    &nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; msgbox o.Source<br />
    &nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; End If<br />
    &nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; End Forall<br />
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; End If&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; <br />
    End If<br />
    <br />
    So &auml;hnlich funktioniert das auch mit Objekten vom Typ NotesDocument.<br />
    <br />
    Gru&szlig; Grobber

  • hey,,


    vielen Dank...
    so habe ich es mir auch gedacht....
    hatte ähnliches bsp in Hilfe gesehen ...
    was mich irritiert ist doc.GetFirstItem methode...
    liefert es denn nur ein Objekt ???
    was ist wenn ich mehrere Attachements im Doc habe ?


    Funktioniert das auch wenn die Attachements in Subform eingefügt werden .. (zB Thumbnail-Bilder )


    Ziel ist abzugleichen ob AttachementNamen !=ThumbnailNamen sind...ich wollte die beim Einfügen des Thumbnails prüfen und auch bem Einfügen von Attachements (kommt drauf an was zuerst eingefügt wird, deswegen in beiden)....
    vlt kann man es auch irgendwie anders (besser) lösen ...bin in Script und Programmierung ein richtiger Einsteiger,,,muss leider nicht "from scratch " anfangen , sondern schon in bestehendem Code :(
    deswegen für alle effizienteren Vorschläge dankbar ..
    :)

    • Offizieller Beitrag

    GetFirst Item ("Name_des_Feldes") gibt Dir das erste Feld mit dem Namen "Name_des_Feldes" zurück. Normalerweise gibt es nur ein Feld mit diesem Namen.


    In Dokumenten gibt es manchmal auch 2 oder mehr Felder mit dem gleichen Namen. Bei den Feldern $FILE und Received ist dies durchaus gewollt. Kommt dies in eigenen Anwenungen vor und ist dies nicht gewollt, dann liegt ein Fehler in der Entwicklung vor.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    ob Subform oder nicht spielt keine Rolle, da die Felder dann im gleichen Dokument sind. Die Teilmasken sollen nur die Arbeit beim Entwickeln vereinfachen.


    AttachementNamen !=ThumbnailNamen... wenn es isch dabei um 2 Dateianhänge handelt, dann haben die auf alle Fälle verschiedene Namen. Willst Du Prüfen, wie das Teil mal im Dateisystem sich nannte, dann musst Du NotesEmbeddedObject.Source überprüfen.


    Weiterhin kannst Du die nur im BackEnd überprüfen und die Synkronisation der RT-Felder zwischen BackEnd und FrontEnd ist nicht ohne, da gibt es einiges zu beachten.
    Hier ist es wichtig das Dokument zu speichern, zu schließen und neu zu öffnen. Das Schließen ohne Meldung für den Usern ist dann gleich das nächste Problem (Je nachdem wie die Maske geschrieben ist).


    Mit den Anhängen hast Du Dir als Einsteiger in LotusScript nicht gerade die einfachste Sache ausgesucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • <AttachementNamen !=ThumbnailNamen... wenn es isch dabei um 2 Dateianhänge handelt, dann haben die auf alle Fälle verschiedene Namen.>
    na ja (davor habe ich die festgesetzten Thumbnails namen auf * gesetzt, auf wunsch des Projektleiters) also kann es ja durchaus vorkommen dass thumbnail = wie attachament heißt...vlt kleines und das gleiche im groß ...


    - ist es nicht schlauer nur ein mal beim speichern zu überprüfen ??
    und wenn da jemand versucht gleiche dateinamen anzuhängen ,,dann halt eine meldung ausgeben und eine der dateien automatisch umbenennen, zb durch anhängen von einem Buchstaben ??