Beiträge von nelli

    also ich versuch es noch mal


    es geht nicht um einfach kopieren.
    ich lese den Array von einem Feld ab.
    Muss ihn dann etwas erweitern mit neuen Daten.


    zum Ausrechnen deuer Daten wird das Vorherige ELement des Arrays genommen, neues Datum ausgerechnet und im aktuellen ELement gespeichert.
    Klingt einfach.
    aber ..
    in der Scheife werden mit jedem Schritt die Werte (angefangen vom letzten ausgelesenen Datum, was anfangs das Letzte Datum im Array war) durch auktuel ausgerechnetes Datum geändert.
    dH wenn ich Schleife 4 Mal wiederhole, habe ich 5 gleiche Daten am Ende des Arrays mit dem Wert der letzten Berechnung .


    Ich weiß jetzt dass es bei Variant Arrays nur Referenz von ihm in eine Variable kopiert wird.


    Es ist also egal ob ich davor in einer zB forall Schleife alle Werte in ein anderes Array speichere und dann damit arbeite.
    Es ist bei mir dann immer so dass die Werte des Arrays sich ändern und de Referenz ebenso dann .
    Übergabe Call by Reference ...


    zB in C kann kan *arr=altesArray oder so was machen, dann wird ein "unabhängiges" arr erstellt, dann kann ich in dem Werte egal wie verändern ohne dass sich die Werte des altesArray ändern ...


    schwirig das Problem zu beschreiben . (habe auch nicht genug Deutschkenntnisse für :):) um das mit konkreteren Sätzen zu formulieren)


    hoffe jetzt ich klar wo mein Problem ist ...


    Gruss Nelli

    hallo
    habe wieder eine Frage.


    WIe kann man einen "Klone" erstellen von der Variable des Typs Variant ?
    habe das Problem dass bei mir rDates in der Schleife immer den Wert des letzten Datums annimmt.


    Redim Preserve rDates(elem+input) //


    Schleife ...(elem+i) to ...


    Set rDates(i)=rDates(i-1)
    Call rDates(i).AdjustDay(rInterval)


    im Debugger sieht man dass es richtig ausgerechnet wird, und dann doch "überschrieben" mit der Objekt Reference.


    habe in Hilfe ByVal gefunden für Argumente , demit Übergabe by Value stattfinden ...
    wie kann man so was ähnliches auch bei Variant-Array machen
    copyArray, cloneArray oder so ?


    Gruss Nelli

    danke Euch .


    das mit Arrays hat geklappt, hängt neue Daten an :):)
    zwar ohne Append, aber wie auch immer, hauptsache funktioniert


    also , wenn ihr den Kurs anbietet, bin ich dabei :)
    hoffe , aber dass ich bis dahin keine "LS-0" bin :):) sondern wenigstens "LS-Einsteigerin"


    Gruss Nelli

    ict currentDocument nicht so was, wenn man ein geöffnetes Document hat ?
    denn ich ändere das per agent.
    was macht man im EntwicklerCamp???
    wird dort LS beigebracht ???


    bis zum Status "Entwickler " bin ich noch ganz weit entfernt :):)
    das sind meine ersten versuche in LS


    Gruss Nelli

    edit:
    das mit arrayappend habe ich immer noch nicht sinvoll lösen können (hat ein mal mit vielen UMwegen un4 arrays und Schleifen geklappt, aber nciht os wie ich es haben will)


    hier also :
    Set item=doc.GetFirstItem("RepeatDates")
    rDates = item.GetValueDateTimeArray()

    Set dt(0)=New NotesDateTime("21.06.2008 10:00:00")
    Set rDates=Arrayappend(rDates, dt(0) )


    rDates ist als Variant dimensioniert, enthält NotesDateTime Werte aus RepeatDates Feld in CalendarDB..
    dt habe ich im Moment auch als ReDim dt(0)As Variant dimensioniert , vorher hatte ich auch NotesDateTime probiert , mit oder ohne (0).


    wie muss ich dieses dt dimensionieren ?
    so wie in deinem Bsp passt mir nicht so ganz, weil
    später soll, statt diesem fertigen Datum, ein neues (eventuell auch meherere Daten) ausgerechnet werden .
    dann kann das zum Feld "RepeatDates" hinzugefügt und im Document gespeichert werden


    es ist etwas verwirrend mit Datentypen und in Hilfe im Beispielen werden manche Arrays nicht wirklich , oder sogar gar nicht dimensioniert
    >Dim dt
    ..
    Set dt=New NotesDateTime("21.06.2008 10:00:00")
    Set rDates = Arrayappend (rDates, dt) <
    wenn ch es so mache habe ich trotzdem type Mismatch,
    im debugger steht [color=009900]dt[/color] als Variant
    sollte also eigentlich passen , beide Variant, beide mit Datum
    verstehe nichts

    Hallo


    wie kann ich Notes 8 installieren , ohne dass Notes 7 zu löschen ???
    hatte 8 installiert und 7 war dann quasi durch 8 ersetzt worden bei mir.:(


    also ich möchte dass beide Systemen auf dem Rechner lauffähig sind ..
    das soll doch irgendwie gehen ?


    Gruss Nelli


    %edit
    [offen] aus Titel entfernt und im Themenpräfix eingestellt /diali

    Hi DIrk


    dies hatte ich getestet


    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim doc As NotesDocument
    Dim listF As Variant
    Dim item As NotesItem
    Dim dates2(1) As NotesDateTime
    Dim dates1 As NotesDateTime

    Set uidoc=uiws.CurrentDocument
    Set doc=uidoc.Document
    Set item =doc.getFirstItem("List")
    Set dates1=New NotesDateTime("21.06.2008 10:00:00")
    Set dates2(0)=item.GetValueDateTimeArray()
    Set dates1=Arrayappend(dates1,dates2(0))
    Call doc.ReplaceItemValue("liste",dates1)


    habe 100 varianten ausprobiert,wollte eigentlich eine Liste mit Werten aus Feld auslesen, dann eine neue Liste anhängen


    type mismatch
    mir ist schwirig zu verstehen wie das alles abläuft, da ich noch nicht wirklich dieses System verstehe, mit Documenten, items und Listen bearbeitung in LS :(


    Gruss Nelli

    danke für die tips,


    über AppendItemValue hatte ich auch schon veruscht, das hat ncihts angehängt..


    ReplaceItemValue auch versucht , dies macht ja nur neuen Wert in das Feld rein ..


    und alle Versuche mit ArrayAppend sind irgendwie gescheitert,
    wegen type mismatch, obwohl gleicher Datentyp ist..
    Ziel ist eigentlich auch die Werte an das Ende anzuhängen...

    Hallo


    wer kann mir ein Tipp geben, wie kann man neue Werte an eine bestehende Datum-Liste anhängen ??
    so was ähnliches wie AppendToTextList , aber für Variant oder Date Datentype ???


    gibt es eine fertige Methode ???
    wenn nein wie kann men es sinvoll machen??
    vlt so was in die Richtung neue Liste machen, und dadurch die alte ersetzen ..????



    DANKE
    Gruss Nelli

    Danke..
    möchte mich etwas verteidigen..
    gegen das Lernen von LS habe ich ncihts..will es auch nebenbei bei meinen Aufgaben die ich kriege lernen (Attachements ist eine davon)..
    Diese Musterlösung, und die es mir in diesem Thema geht, ist für einen Kurs für Studenten gedacht, die eine Einführung ins LN kriegen (es werden nur allgemenie View, FOrms Outlines und gängige FOrmeln besprochen, die Studenten kriegen eine Szenario nd Aufgaben dazu und müssen eine DB erstellen)
    Ich muss ledeglich eine Musterlösung zu diesen Aufgaben vorbereiten, so wie es von Studenten erwartet wird, die keine LS kennen und in Rahmen dieser Veranstalltung nicht kennen brauchen... deswegen darf auch meine Lösung keine LS enthalten.
    es ist alles "fiktiv" oder wie nennt man das ...also wird nicht irgendwo praktisch eingesetzt, rein zum Üben mit LN.
    Hoffe habe dieses Teil meiner HausA. erfüllt:)


    Konzept der Views und Ordners ist mir eigentlich bekannt, und mein Vermerk...ich hatte "verschieben" in "" genommen....
    da man ja eigentlich Doks gar nicht verschiebt, die werden dort ind Views nur angezeigt,,die gehören ja nicht dazu ,wie in Ordnern, wenn die Docs dorthin kopiert werden.


    .. und jetzt konkretisieren der Aufgabe..
    Es gibt Mitarbeiter, due sind bei verschiedenen Documenten als Bearbeiter eingesetzt. Wenn zB ein MA aus der Firma ausscheidet, soll er irgendwie (entfernt, verschoben,status geändert oder sonst wie ausgezeichnet zum Unterschied zu anderen MA ) werden. DIe Dokumente die er als Bearbeiter hatte sollen in dem Fall einen neunen Bearbeiter kriegen, AUswahl durch irgendein Dialog mit User,(Picklist,oder so etwas wo User einen nuen MA wählen kann, der dann in alle die DOcs vom alten Bearbeiter eingesetzt wird.. )
    so ist die kurzstellung dieser Aufgabe.


    werde die Tage mit dem jenigen reden , der die Aufgabe ausgedacht hat.,,vlt klärt er mich auf, was er sich dabei dachte,,,hoffe dass er mir weiterhelfen kann...


    ideen sind aber trotzdem wilkommen..:)


    Gruss Nelli

    hallo,
    funktioniert denn FTSearch auch mit Formel agenten ??
    habe dazu nichts in Hilfe gefunden ..also nur beispiele mit LS


    das Verschieben in die andere könnte man doch "simulieren"--
    also wenn die Selection bei der einen View den gelöschten Status nciht erlaubt, und in der anderen also dann nur den ...dann wäre das Doc "vorschoben".. also nur in der anderen view zu sehen ...
    denke ich...
    na ja aber ich denke mein problem liegt immer noch woanders...

    die werden nur einführung bekommen und formelsprache..nicht weiter ,,, so eine art tutorium
    und Lösung soll ja dann quasi zum Vergleich dienen was gefordert war...damit die das mit eigenen Lösungen vergleichen


    hm...also ich muss irgendwie tricksen...
    vlt per Picklist ??
    user startet agenten aus menü... zuerst Dialogbox mit Auswahl der zu Löschenden Werte..dann habe ich auch den wert...wie suche ich die andern docs ab?

    nein ...ich bemühe mich LS zu lernen ..


    Formel weil es Aufgabe sein soll , die andere später erledigen müssen..ich muss erstmal eine Musterlösung entwerfen ...
    und komme irgendwie bei Lösung mit dem Agenten nicht klar , wie ich den Wert holen kann...


    aber so schwierig war das ger nciht gedacht...sollte irgendwie ganz einfach lösbar sein, was lernenden Anfänger schaffen sollen


    hab nur nen Brett vorm Kopf und sehe nicht die Möglichkeit es einfach zu lösen..


    vlt zuerst DOk in eine andere Archive View oder so Verschieben ..und irgendein Statusfeld setzen..dass gelöscht ist..es muss nciht unbedingt ganz raus aus DB..
    dann im Agenten nach dem Statusfeld suchen. so habe ich zumindest den richtigen Dokument mit gesuchtem Wert..das könnte ich es dann einfach per @getfield auslesen ?


    aber komme auch hier nicht weiter, denn irgendwie muss ich ja dann andere Documente durchlaufen um nach gleichem Wert zu suchen..ein Agent kann doch nicht erst ein Doc finden und dann ale andern durchsuchen ??? wäre shcön wenn ja..

    computed when composed field für die RNr.


    year :=@Right(@Text(@Now; "D3S0"); ".") ;
    n:=@Left(@Text(@Name([CN];@UserName));1);
    v:=@Middle(@Text(@Name([CN] ;@UserName ));" ";1);
    max := @Max(@ToNumber(@Left(@DbColumn("Notes":"ReCache"; @DbName; "view"; 1); "/")));
    number:=@Text(max+1);
    REM {n der Schleife die Länge der ID auf 4 Stellen anpassen};
    @While(
    @Length(number)<4;
    number:= "0" + number; ""
    );
    REM {id zusammensetzen};
    "AB"+@Text(number)+"/"+year+"-"+n+v



    nutze so etwas ähnliches für meine Doc Ids

    Hallo,


    habe folgendes Problem ..
    zumindest fiell mir bis jetzt nichts ein.
    ALso Idee aus einer View heraus für ausgewählte Dokumente (zum Löschen / bzw ins Archive verschieben ) wird ein Agent gestartet, der andere Dokumente (die den = Wert eines Feldes vom zu löschendem Doc enthalten) prüfen soll und ersetzen durch ein neues Wert.
    Frage:
    Wie kann ich diesen Wert an Agenten übergeben ??
    Wenn ich zB ein Action-Button mit Delete Funktion einsetze, der dann das ausgewählte Doc löschen soll und den Agenten ruft zur Änderung..
    irgendwie blicke ich da nciht mehr durch..
    einfach mit GetFieldValue komme ich ja nciht weiter oder.. ?..ich brauch doch erstmal dieses Wert als "Selection" Kriterium
    (PS nur Formel-Sprache darf sein)
    vlt gibt es ja auch cleverere Ideen.


    (weiß nicht ob ich das Problem gut erläutert hab um 23:16 Freitag Abends :):))
    Danke euch vorab ..und schönes WE

    <AttachementNamen !=ThumbnailNamen... wenn es isch dabei um 2 Dateianhänge handelt, dann haben die auf alle Fälle verschiedene Namen.>
    na ja (davor habe ich die festgesetzten Thumbnails namen auf * gesetzt, auf wunsch des Projektleiters) also kann es ja durchaus vorkommen dass thumbnail = wie attachament heißt...vlt kleines und das gleiche im groß ...


    - ist es nicht schlauer nur ein mal beim speichern zu überprüfen ??
    und wenn da jemand versucht gleiche dateinamen anzuhängen ,,dann halt eine meldung ausgeben und eine der dateien automatisch umbenennen, zb durch anhängen von einem Buchstaben ??

    hey,,


    vielen Dank...
    so habe ich es mir auch gedacht....
    hatte ähnliches bsp in Hilfe gesehen ...
    was mich irritiert ist doc.GetFirstItem methode...
    liefert es denn nur ein Objekt ???
    was ist wenn ich mehrere Attachements im Doc habe ?


    Funktioniert das auch wenn die Attachements in Subform eingefügt werden .. (zB Thumbnail-Bilder )


    Ziel ist abzugleichen ob AttachementNamen !=ThumbnailNamen sind...ich wollte die beim Einfügen des Thumbnails prüfen und auch bem Einfügen von Attachements (kommt drauf an was zuerst eingefügt wird, deswegen in beiden)....
    vlt kann man es auch irgendwie anders (besser) lösen ...bin in Script und Programmierung ein richtiger Einsteiger,,,muss leider nicht "from scratch " anfangen , sondern schon in bestehendem Code :(
    deswegen für alle effizienteren Vorschläge dankbar ..
    :)

    Hallo ,


    wie kann ich per LS efizienter die Namen der existierenden Attachements ($File) eines Dokumentes auslesen???
    (LS ist kaum bekannt)..
    brauch ich ein EmbeddedObject ? und dann denn Namen ?


    werde aus Notes Hilfe nicht schlau , da sind so viele Varianten wie die Attachements gespeichert sind etc..:-?


    danke voraus für die Erklärungen
    :)

    ich habe so ein Calendaring und sheduling shema pdf bekommen ..
    da stehen die Felder auch drin ..
    aber allgemenie Beschreibung über "methoden" finde ich nicht so gut...habe gerade mal dacon verstehen können , dass die Wiederholte Termina als Kind-Doks erstellt werden ..
    und haben anscheinend auch etwas andere Felder drin ..


    Kennt einer so etwas ähnliches auf Deutsch für Calendar ???