String aus log.nsf in DDM als open event

  • ich bin sicher das ist schon wieder so einfach, dass man nicht drauf kommen kann :(


    ich möchte einfach ganz simpel die log.nsf nach einem bestimmten string überwachen, wenn der auftaucht soll mir der DDMonitor ein offenes Event anzeigen.
    jetzt hab ich im Monitor configuration schon den Punkt Names&Messages -> event messages by severity gefunden und da mal stumpf meinen string reinkopiert, jedoch wie Ihr euch denken könnt ohne Erfolg ...


    Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen? sicher ist das ganz einfach nicht wahr ?


    VIELEN dank

  • Zitat

    ich möchte einfach ganz simpel die log.nsf nach einem bestimmten string überwachen, wenn der auftaucht soll mir der DDMonitor ein offenes Event anzeigen.


    Du möchtest also ganz simpel eine permanente (!) Volltextsuche in einer Datenbank mit einer Ereignisüberwachung verknüpfen? Ein bestimmter Text, den vielleicht nicht einmal ein Prozeß ausgelöst hat? Interessante Herangehensweise...


    Eigentlich ist für das Informieren über neue/geänderte Einträge in Datenbanken entweder ein Agent zuständig oder, wenn man Notes etwas besser kennt, verwendet man dafür die Abonnements (auch Schlagzeilen genannt). Letztere sind zur Überwachung beliebiger Datenbanken durch Endnutzer gedacht, so eine Art vollautomatischer Newsletter für Notesnutzer.


    Vielleicht hast du dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt und du möchtest ja doch ein echtes Ereignis überwachen und der Text im Log ist höchstens die parallel stattfindende Ausschrift zu dem Ereignis. In dem Fall sollte sich das Ereignis auch in der Events4 auswählen lassen.


    Domino verwendet übrigens nicht die angezeigten Ereignis-Texte sondern eigentlich die dazu gehörenden Ereignis-Nummern für die Auslösung/Überwachung, sonst wären mehrsprachige Serverinstallationen nicht sinnvoll überwachbar, daher kann man keine "eigenen" Texte aufnehmen sondern muß wenn schon dann ein komplettes Ereignis dazu nehmen das dann natürlich auch vom entsprechenden Prozeß ausgelöst werden muß damit man es überwachen kann.


    HTH Carsten

  • Hallo Carsten, ja war tatsächlich eher blöd ausgedrückt, der Eintrag im Log ist tatsächlich nur parallel.
    es geht darum, dass ein Task eines 3. Anbieters manchmal nicht wieder startet und so eine Melsung auch im log hinterlässt.
    Das mit den Ereignisnummern leuchtet ein, hätte ich auch selbst dran denken können/müssen, aber wie kann man eine solche herausfinden oder noch besser wie überwache ich einen Notestask der nicht zum original taskumfang von notes gehört.
    Ich glaub ich hab hier noch ne Menge lesearbeit vor mir, aber danke erst einmal für die Denkansätze!

  • Sofern es sich um eine echtes Event und nicht nur eine simple Ausschrift im Log handelt kann man die Event-Nummern mit einem Debug-Parameter temporär sichtbar machen und nachdem das passende Ereignis ausgelöst wurde in die Events4 nachtragen (am besten irgendwo noch zusätzlich dokumentieren, falls die Events4 mal neu erstellt wird. Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht sogar der Event Prozeß ungültige Werte rauslöscht die nicht im Template drinstehen, mußt du mal testen).


    How Do You Obtain the Value for a Specific Event for Use with an Event Handler?


    Warnung: der Debugparameter erzeugt viel Traffic, ich würde ihn eigentlich nur für Testmaschinen einsetzen.


    Ich hab parallel nochmal geschaut ob es nicht auch anders gehen könnte - immer noch vorausgesetzt, daß es echte Events sind könnte auch ein Eventhandler funktionieren mit den Einstellungen:


    Basics: A built-in or add-in task event
    Event: Events must have this text in the event message: (dein addin text)


    Wie gesagt, es muß auf jeden Fall ein echtes Event sein, es findet keine Überwachung von Texten/Ausschriften in einer Datenbank statt.


    Carsten