eingebetete Ansicht.

  • So Hallo , wieder mal ich.
    :)



    Also folgende Situation:
    ich habe 2 Masken
    (Rechnungskopf und Rechnungsposition(Antwortdokumente))
    ich habe 2 Ansichten
    1.(Rechnungskopf , das Rechnungsköpfe kategorisiert und zugleich Antwortdokumente anzeigt in einer Baumstruktur(das übliche))
    2.Ansicht Rechnungspositionen


    Jetzt kommt die Aufgabe:


    Wenn ich über die Ansicht "Rechnungskopf" in die Maske gehe,
    öffnet sich die Maske Rechnungskopf.Dort habe ich eine eingebetete Ansicht "Rechnungspositionen" eingefügt.


    Das Problem:
    - in dieser eingebeteten Ansicht werden ALLE Positionen angezeigt und nicht die zum Rechnungskopf gehörenden Antwortdokumente.


    Rechnungskopf und Rechnungspos haben eine Relation über das Feld dok_id. (ich habe versucht in der eingebeteten Ansicht formel zu schreiben die diese 2 dok_id vergleicht.
    Er nimmt den Wert aus eigener Ansicht, aber nicht aus der Feldern über ihm.(nicht aus dem Rechnungskopf))


    Vielleicht gibt es da einen einfacheren Weg , oder sowas ähnliches.


    Hoffe habe verständlich genug das Problem beschrieben.


    Bin gepannt auf eure Antworten.


    MfG
    Roman

  • Wieso einfacheren Weg ?


    Die Ansicht muss kategorisiert nach der dok_id (bzw nach dem Feld wie die dok_id im Rechnungsdokument heisst) sein
    Und in der Formel der eingebetteten Ansicht kommt dann eben genau der feldname des Rechnungskopfes rein in dem die dok_id steht


    Was ist daran bitte schwierig ?

  • hm..
    ich hab jetzt eine Ansicht(für Positionen) angelegt.
    wenn ich jetzt in Eigenschaften Ansicht (Antwortdokumente) anklcike ist die Ansicht leer. Wähle ich das nicht aus, dann zeigt er alle Positionen die kei´ne Antwortdokumente sind.
    ALso:
    Positionen sind bei mir Antwortdokumente von Rechnungsköpfen.


    Also die Ansicht hat folgende einstellungen.(besteht nur aus Positionsspalten)
    - ist kategorisiert nach der rpo_dokument_id(Rechnungspositionsid)


    im Anhang hab ich ein Screenshot beigefügt.
    (Vielleicht hifts ja weiter)


    Das problem ist halt er zeigt keine Antowortdokumente an.(Ob jetzt die Ansciht alleine steht oder eingebetet ist.)


    hier in diesem Anhang zeigt er jetzt die Positionen an die keine Antwortdocs sind.

  • So jetzt bin ich soweit dass die Antwortdokumente angezeigt werden.(Aber es werden alle und nicht die mit der gleichen id)
    Also in de Ansicht zeige ich nur die Dokuemnte an die mit einer bestimmten Maske erstellt worden sind.
    Das stimmt ja so.


    Jetzt gehe ich in die iengebetete Ansicht und will dort folgende Fromel einfügen.
    "Maskenname" && rko_dokument_id = rpo_dokument_id


    Wenn ich das jetzt abspeichere und die Ansicht im Deisgner schließe und wider öffne ist die Formel weg.
    Der springt dann auf die Option Ansicht und somit verwirft er die aktuell eingegebene Formel.
    Warum??
    Hilfe, ich bin ein Notes-Anfänger holt mich hier raus!
    ;)

  • In der Ansichtsauwahlformel hat die Bedingung welche Dokument-IDs angezeigt werden sollen nichts zu suchen, da kommt nur deine Form-Bedingung rein.


    In der Maske in der du die Ansicht eingebettet hast gibt es wenn du diese eingebettete Ansicht selektierst eine Option "Nur einzelne Kategorie anzeigen" und dort muss ein Wert berechnet werden, der der Kategorie in der Ansicht entspricht. Bei dir also einfach der Feldname rein wie das ID Feld in der Hauptmaske heisst.

    • Offizieller Beitrag

    habs dann mal auf erledigt gesetzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein