Generierte Auswahlliste in Actions?

  • Hallo :)


    Ich habe folgendes Problem und bin nicht sicher, wie ich es am geschicktesten Lösen kann:


    In einer Datenbank soll jedes neue Dokument nur über einen Aktionsbutton "Enter new doc" eingegeben werden können. Bevor die Maske aufgeht wird der User nach einer Dokumentennummer gefragt (die auf einem Papieroriginal steht). Wenn er diese eingegeben hat soll eine Liste aller Dokumente, die bereits diese Nummer enthalten (nur in einem bestimmten Feld) zur Auswahl stehen. Zudem soll daneben das Erstellungsdatum der Dokumente zu sehen sein, die in dieser Liste zu sehen sind. Wenn das auf kein Dokument zutrifft wird ein neues angelegt und ansonsten kann man nur eines aus der Liste auswählen.


    Meine erste Idee wäre Lotus Script in einer Action gewesen, nur die Nummer abfragen und vergleichen geht ja schon, mit einem Lookup. Nur, kann ich diese Ergebnisse dann in einer Auswahlliste präsentieren? Wenn ja wie?


    Oder denke ich in die völlig falsche Richtung?


    Vielen Dank und Grüße
    worker79

    • Offizieller Beitrag

    über eine Dialogbox. Dafür baust Du Dir eine Teilmaske und im Script füllst Du ein temp. Dokument, welches Du der Dialogbox übergibst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hab mir das mal angesehen und muss gestehen ich finde nicht so ganz rein. Ich erstelle also eine Maske, der übergebe ich sagen wir mal das Datum und dann mach ich in der Maske eine Dialogliste aus einem Lookup aus dem der User dann etwas auswählt? Das denke ich kriege ich mit den Lotus Script Befehlen hin. Und dann klickt der User quasi auf Save and Close und das Ergebnis wird an das per Action ausgelöste Script zurückgegeben? Unter welchen Funktionen sollte ich in der Hilfe nachsehen wie ich das genau mache? Wenn man nicht weiß wonach man genau sucht ist es nicht ganz einfach. :)


    Vielen Dank und Gruß!

    • Offizieller Beitrag
    Code
    set docdia = New NotesDocument(db)
    docdia.FeldDatum = today
    ws.Dialogbox("Deine Teilmaske", ..., docdia, ...)
    ' an dieser stelle kannst Du die Felder aus der Dialogbox wieder abgreifen z.B.:'
    Feldinhalt = docdia.Feldname(0)


    Die Objekt db, ws musst Du natürlich noch setzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kann man beim Öffnen eines Dokuments, z.B. beim "Entering" Skriptteil, einfach feststellen ob das Dokument vom User oder von einem Agenten geöffnet wurde? Oder muss ich das über den Umweg "verstecktes Feld" machen?

  • Die Masken und Feldevents werden beim Öffnen durch einen Agenten nie ausgeführt. Nur die Formeln werden bei Ausführung eines ComputeWithForm berechnet.


    Also wenn du in die Events ein Script einträgst trifft das eh nur beim Öffnen durch einen User