Zeilenumbrüche aus RTF in Mail übernehmen

  • Neuer Tag, neues Problem!


    Heute:


    Ich habe eine Maske mit unter anderem einigen RichTextFeldern. Über einen Button starte ich auf dieser Maske einen Agenten.


    Der Agent liest die ganzen Textfelder der Maske aus mit z.b.


    replacers(11) = context.GetItemValue("projekthintergrund")(0)


    die ganzen werte aus dem array replacers werden in ein mail template geschrieben mit der zeile:


    mailText = convert(Replace(mailTemplate, placeholders, replacers))


    Der MailText ist im HTML Format.


    Ich würde gerne die Zeilenumbrüche aus den Richtextfeldern auch in der Mail behalten. Bisher wird der Text aus einem Richtextfeld in der Mail immer komplett ohne Zeilenumbrüche dargestellt.


    Ich danke für eure Geduld mit mir und bedanke mich jetzt schon für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Du willst RT nach HTML konvertieren?


    Wie liest Du das RT-Feld jetzt aus?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das RTF Feld wird ausgelesen mit:


    replacers(11) = context.GetItemValue("projekthintergrund")(0)


    Es werden eine ganze Reihe von RTF Feldern ausgelesen und die Inhalte in einem String Array gespeichert.


    Die Werte aus dem StringArray werden in einen weiteren String gespeichert, welcher ein HTML Template für die Email darstellt.


    Ich will also quasi den Text eines RTF auslesen und dann automatisch an den richtigen Stellen ein "br" tag einfügen, damit der Text in der HTML mail auch Zeilenumbrüche hat.

    • Offizieller Beitrag

    naja der umbruch kann muss aber nicht im String sein.


    Nicht drin ist der Zeilenumbruch, wenn es dynamisch über die Eigenschaftsbox geregelt wird.


    Ansonsten kannst Du nach Chr(13) suchen und durch "<br>" ersetzen.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    ... oder bau eine HTML-Tabelle darum und setze dort eine feste Breite und einen dynamischen Zeilenumbruch.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ok Vielen Dank ich konnte mein Problem lösen mit folgenden Zeilen:


    'Auslesen des Projekthintergrundes
    testString = context.GetItemValue("projekthintergrund")(0)
    testString = Replace(testString, Chr(10), "<br>")
    replacers(11) = testString


    Wie man sieht, suche ich nach Chr(10) und nicht nach Chr(13). Die Suche nach Chr(13) hat nicht funktioniert, will sagen, er hat nichts gefunden / nichts ersetzt.


    Was ist denn genau der Unterschied zwischen Chr(13) und Chr(10)?


    Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe Dirk!


    Gruß


    Gurki