Benutzer mehrfach angemeldet

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Domino 8 das Problem, dass an verschiedenen Standorten jeden morgen einige User die Meldung bekommen, dass ihr Benutzer zur Zeit schon in Verwendung ist.
    Nach einem dbcache flush geht dann alles wieder...


    Habt ihr auch Erfahrungen damit oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Mfg
    Marc

  • Dachte ich bis dahin auch :)
    Ich werde wenn sich das nächste mal einer unserer User meldet, ein Screeshot machen lassen und hier posten.

  • Die Fehlermeldung besagt eigentlich schon alles: hier wird eine lokale Datenbank versucht mehrfach mit verschiedenen Clients (oder Instanzen, falls es ein Terminalserver ist) parallel zu öffnen.


    Das ist vergleichbar so als wolle man ein und das gleiche Word-Dokument von 2 PC's aus zum Schreiben öffnen, da kommt ja auch eine ähnliche Meldung.


    Wenn du schreibst, ein dbcache flush hilft, dann kann das nur ein Zufall sein. Ich würde stattdessen schauen, wo die betreffende Datenbank physikalisch liegt (also welcher Pfad mittels Datei > Datenbank > Eigenschaften angezeigt wird).


    Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mit Datenbanken, die auf Netzlaufwerken lagen wenn mal kurz die Verbindung zum Netz weg war und die Handles nicht sauber freigegeben wurden.


    Ein lokaler Virenscanner kann ebenso Verursacher sein, wenn er .nsf scannt und die Datei dabei exklusiv festhält.

  • Hallo Carsten,


    danke für die Antwort.
    Es sind tatsächlich Terminalserveruser - wobei die normalerweise keine lokalen Repliken haben sonder direkt auf dem Server arbeiten.
    Aber ich werde es notfalls nochmal kontrollieren.


    Noch zur Info:
    Es betrifft im Moment immer die gleichen vier User und deren Clients sind noch auf dem Stand 6.5.4


    Das mit dem Virenscanner werde ich mal checken.


    Danke und Mfg
    Marc

  • Heute morgen ist es wieder aufgetreten und ich habe vorher mal kontrolliert ob der User eine Sitzung offen hatte - dem war nicht so.
    Die User haben keine lokalen Repliken auf ihren Netzlaufwerken, sie arbeiten somit direkt auf dem Server.
    Der Virenscanner scannt auch keine nsf files auf unseren Servern.


    Ich hoffe du hast noch eine Idee oder einen Vorschlag

  • Der Fehlermeldung nach zu urteilen geht es hier um die lokale names.nsf und diese liegt definitiv nicht auf einem Domino Server sondern lokal. Evtl habt ihr diese sogar auf einem Netzlaufwerk liegen und die User können diese z.B. auch von einem normalen Rechner aus nutzen.
    Läuft dann der Notes Client auf einem normalen Rechner und nutzt diese names.nsf, dann kann auf dem Terminalserver der Notes Client dieses Benutzers nicht mehr gestartet werden

  • Hallo,


    wenn es dabei um die names.nsf geht, dann hast du recht - die liegt auf einem Netzlaufwerk.
    Da die User, die betroffen sind, sind reine TSE User und haben keine Möglichkeit diese names.nsf von einen "normalen" Rechner zu verwenden. Notebook's, Workstation's usw. haben die names.nsf lokal auf D: gespeichert.
    Ich habe heute von einem Kollegen gehört, dass wir das gleiche Problem auf einem anderen Server in unserem Unternehmen auch haben - auch TSE und auch erst seit Domino 8.


    Hast du vielleicht eine Idee?


    Nochmal zu deiner Aussage bezüglich "zweimal die names.nsf nutzen" - ich habe auch schon im Admin Client und in der Citrix Konsole geschaut, ob eventuell eine zweite Sitzung noch geöffnet ist, dem war aber nicht so.

  • Marc, nur um den Begriff "lokal" noch einmal klarzustellen: als lokal bezeichnet der Notesclient alles, was er nicht über einen Dominoserver öffnet. Aus Sicht eines Notesclients ist also auch ein Netzlaufwerk lokal. Aus Sicht eines Terminalclients mit Notes ist alles lokal, was auf den Terminalservern liegt.


    Und: jeder Notesclient hat nicht nur ein lokales Adreßbuch sondern noch eine ganze Menge weiterer lokaler Datenbanken: Log, Desktop, Templates um nur einige Beispiele zu nennen.


    Davon werden beim Starten aber nur einige sofort geöffnet, das reduziert die möglichen Verursacher schonmal erheblich.


    Letztendlich mußt du schon etwas mehr Ehrgeiz zeigen um das Problemfile zu finden. Man könnte z.B. ein Tool aus den Sysinternals einsetzen, um die gerade geöffneten Dateien des Notesclients zu finden bzw. eines der Tools zeigt sogar den Öffnungsversuch von Dateien an.


    Also ran an die Autopsie.


    Gruß, Carsten

  • Lässt du uns und den Rest der suchenden Notes-Gemeinde bitte an deiner Lösung teilhaben..!!??!!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]