Fehler "Function requires a valid ADT argument"

    • Offizieller Beitrag

    beim Versuch ein NotesMIMEEntity mit GetContentAsText oder GetContentAsByte in einenn Stream zu schreiben bekomme ich die Fehlermeldung "Function requires a valid ADT argument".


    Ein Send funktioniert und die Konvertierung funktioniert.


    Code
    Dim streamOut as NotesStream
    Dim body as NotesMIMEEntity
    ...
    Call doc.Send(False)   ' funktioniert'
    Call body.GetContentAsBytes(streamOut)   ' Fehlermeldung'
    Call body.GetContentAsBytes(streamOut, True)   ' Fehlermeldung'
    Call body.GetContentAsBytes(streamOut, False)   ' Fehlermeldung'
    Call body.GetContentAsText(streamOut)   ' Fehlermeldung'
    Call body.GetContentAsText(streamOut, True)   ' Fehlermeldung'
    Call body.GetContentAsText(streamOut, False)   ' Fehlermeldung'


    in der Designer-Hilfe habe ich zum Thema ADT error folgendes gefunden

    Zitat

    ADT error: Control procedure missing


    The Lotus software from which you invoked LotusScript is missing a procedure needed to manage product objects.
    Record the error message number and contact Lotus Software Support.


    In der KB und bei LDD habe ich nichts im Zusammenhang NotesMIMEEntity und ADT gefunden.


    Hat schon jemand unter Notes 6.5.x erfolgreich mit GetContentAsText oder GetContentAsByte ein MIMEEntity in einen Stream geschrieben? Wie kann der Fehler umschifft werden?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ich habe für die Fehlermeldungen zwar noch keine Erklärung oder Lösung, aber umschiffen lässt es sich mit


    NotesMIMEEntity.DecodeContent / NotesMIMEEntity.EncodeContent
    NotesMIMEEntity.ContentAsText


    Dann habe ich zwar keinen Stream aber Text und den kann ich wieder in einen Stream packen.
    Unschön ... aber funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein