Erignisgesteuerten Agenten erstellen

  • Zitat

    Dazu muss in der DB eine Vorgabeansicht definiert sein.
    Geht auch ganz einfach: Im Designer eine Ansicht öffnen (eine, in der das zu verlinkende Dokument auch wirklich angezeigt wird), Eigenschaften der Ansicht, zweiter Reiter, "Vorgabe beim ersten öffnen der Datenbank" anhaken, fertig.
    Danach klappt es auch mit dem versenden des DocLinks.


    Dazu hätt ich noch ne frage. klappt aj auch alles nur hab ich mittlerweile 3 Masken. ISt es möglich mehrere Vorgabeansichten zu vergeben ? vermutlich nicht was ?


    jede MAske beinhaltet ein anderes Thema. ( Projekt, Termin, Fehler)
    jedes mal wird eine andere Mail verschickt mit je einer anderen Maske.
    Nur leider klappt das mit dem Doclink nicht, weil nur 1 Vorgabeansicht gesetzt werden kann.


    gibts da andere Möglichkeiten ?


    EDIT:


    die 3 Verschiedenen Ansichten sind komplett voneinander getrennt.
    natürlich könnte ich eine Ansicht erstellen wo alle Dokument auftauchen, aber das erscheint mir sehr unelegant, vorallem da man Navigatoren nur sehr schlecht verstecken kann)


    Edit Ende


    Und dann noche ins:


    Wie kann ich von einem Festgelegten Datum ( FDatumsfeld) 1 Tag ABZIEHEN. Draufrechnen ist ka kein Problem mit ToTime und oder Adjust etc. finde aber nix wo ich das DAtum in der MAske um 1 Tag verringern kann.


    ( Für Erinnerungsmails eben nach dem Motto: " Morgen haste was zu tun") ;P

    • Offizieller Beitrag

    es gibt nur eine Vorgabeansicht.


    Hast Du mal probiert, ob auch Dokumente angezeigt werden, die nicht in dieser Ansicht sind?


    Gruß
    Dirk

  • naja sicher es werden alle Dokumente angezeigt. aber das hba ich unterbunden indem ich der Ansicht ihre Maske mitgegeben habe, auf der NUR sie arbeiten darf. Naja gut dann umgeh ich das schon ;P

    • Offizieller Beitrag

    ???


    In der Vorgabeansicht steht in der Ansichtsauswahl, dass er nur Dokumente anzeigen soll, die mit der Maske A erstellt wurden?


    Was passiert, wenn Du einen Doc-Link auf ein Dokument anklikst welches mit Maske B erstellt wurde? Wird dies geöffnet?


    Verwendest Du Maskenformeln in der Vorgabeansicht?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    EDIT:
    natürlich könnte ich eine Ansicht erstellen wo alle Dokument auftauchen, aber das erscheint mir sehr unelegant, vorallem da man Navigatoren nur sehr schlecht verstecken kann)


    Edit Ende


    Du kannst eine Ansicht erstellen die alle Dokumente enthält und trotzdem nicht so einfach angezeigt wird. Einfach den Ansichtennamen in Klammern setzen. Kann zwar noch aufgerufen werden wenn man weiß wie es geht, aber immerhin wird sie nicht in der Ansichtsauswahl gezeigt


    Zitat


    Und dann noche ins:
    Wie kann ich von einem Festgelegten Datum ( FDatumsfeld) 1 Tag ABZIEHEN. Draufrechnen ist ka kein Problem mit ToTime und oder Adjust etc. finde aber nix wo ich das DAtum in der MAske um 1 Tag verringern kann.


    ( Für Erinnerungsmails eben nach dem Motto: " Morgen haste was zu tun")


    Dazu kannst Du mit @adjust mittels -1 einen Tag abziehen. Beispiel:

    Code
    @adjust(@today; 0; 0; -1; 0; 0; 0)
    • Offizieller Beitrag

    aber den @today, @Now, @yesterday und @Tomorrow nicht in einer Ansichtsauswahl oder Spaltenformel verwenden, sonst bekommst Du irgendwann Performanceprobleme.


    Im Script get es mit Notesdatetime.AdjustDay.


    Gruß
    Dirk


  • Genau. Einfach SELECT Form = "Formaname", da ja sonst alle anderen unter "nicht kategorisiert" stehen und das sieht nicht gut aus. habe nun eine Ansicht erstellt, in der alle Dokumente stehen, welche keinerlei Maskenformeln erhält. Der Doclink funktioniert nur teilweise auf der alten Vorgabemaske. aber ich teste ja noch.

    • Offizieller Beitrag

    nicht Vorgabemaske, wir meinten Vorgabe[color=CC0000]ansicht[/color]!!!


    Gruß
    Dirk

  • japp ich auch ;P aber läuft alles immoment wies soll.


    versuche mich grade noch an der erinnerungsmail, dass der einen tag vor terminbeginn ne erinnerung schickt.. sollte machbar sein :domino:

  • Hiho dabin ich wieder.


    würd da noch gern was wissen:


    beim @mailsend, kann man sich da auf ein bestimmtes Feld beziehen( Feldname = bearbeiter ) und anhand des Bearbeiters die mail an seine Adresse verschicken ?
    oder mach ich das "einfach" mit ner if funktion ?

  • ahh... dank dir :ack:


    aber ich hätt da noch ne frage. kann ich über die @Funktionen einen Agenten über einen Agenten Starten ? bisher laufen bei mir pro Maske 2 Agenten zeitgesteuert. abe rich fänds eleganter, wenn der erste Agent den zweiten Agenten aufruft, sobald er seine Aufgabe erledigt hat. hab schon in der Hilfe geschaut aber noch nix so wirklich passendes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal die Befehle RunAgent, ToolsRunBackgroundMacros und ToolsRunMacro an.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    stimmt habe das periodisch überlesen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ! ! ! !


    Also dann Script


    Gruß
    Dirk

  • nagut dann scripten. also bücher wälzen.
    geht nicht mit periodischen agenten ? ereignisgesteuerte laufen nur alle 30 minuten ab oder nicht ?


    lassen sich formeln und skripte verbinden oder muss man sich immer für eins von beiden entscheiden pro agent ?

  • Zitat


    imper schrieb:
    nagut dann scripten. also bücher wälzen.
    geht nicht mit periodischen agenten ? ereignisgesteuerte laufen nur alle 30 minuten ab oder nicht ?


    lassen sich formeln und skripte verbinden oder muss man sich immer für eins von beiden entscheiden pro agent ?


    Vorab: Von nix kommt nix. Natürlich musst Du Weiterbildung betreiben, und ab einer bestimmten Stufe kommt an LotusScript nicht mehr vorbei. Warum auch?


    Aber:
    Natürlich geht das auch mit periodischen Agenten. Nur eben mit nicht mit @Commands und damit überhaupt nicht in Formelsprache. LotusScript ...
    Ereignisgesteuerte Agenten und 30 Minuten? Wo hast Du denn das her? "Ereignisgesteuerte" Agenten laufen dann ab, wenn das Ereignis stattgefunden hat UND der Domno Zeit hat, das dann zeitnah umzusetzen. Mit 30 Minuten hat das nix zu tun. Wenn der Domino gut drauf ist (das ist er immer, wenn man es nicht braucht), dann sind das keine 0,5 Sekunden. Wenn er schlecht drauf ist und vor allem mies dimensioniert für die aktuellen Aufgaben, dann können auch Deine 30 Minuten mal nicht ausreichen.


    Ich glaube, Du musst mehr für die Basics tun. Notes / Domino ist so mächtig (funktionshaltig) und eigentlich einfach zu administrieren und zu programmieren - wenn man sich engagiert.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    periodische Agenten durften bei älteren Dominoversionen nur alle 30 Minuten starten. Jetzt liegt dies Begrenzung bei alle 5 Minuten.


    Eventuell meinst Du auch die Zeit, die ein Agent maximal laufen darf. Dieser TimeOut kann pro Domino und Tages-/Nachtzeit konfiguriert werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein