Zugriff auf Werte von Feldern eines Profildokuments - Feldvorbelegung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe in einer DB ein Profildokument erzeugt, wo Feldvorbelegungen eingetragen werden sollen
    z.B. das Feld Betreffsetup , als Dialogliste mit 4 verschiedenen Betreffangaben vorbelegt


    Ich will jetzt dem User, der ein neues Dokument mit einer Maske erzeugt, in der Erfassungsmaske
    das Feld Betreff zur Verfügung stellen, sodass der User dort eine der 4 Vorgaben auswählen kann.


    Frage: Wie kann ich das Feld Betreff definieren, sodass dort die Vorgaben genutzt werden,
    die ich im Profildokument im Feld Betreffsetup vorgegeben habe.


    Ich dachte ich könnte in den Feldeigenschaften @GetProfileField("KonfigProfile";"Betreffsetup")
    als Auswahl eintragen, um die 4 Betreffvorgaben zu übernehmen.
    Leider ist das Feld aber immer leer.


    Das selbe Problem habe ich mit einem Namensfeld für mögliche Ansprechpartner.
    Auch hier ist die Vorbelegung leer, obwohl im Profildokument das Feld sinnvoll gefüllt ist.


    Ich würde das schon gerne mit Profildokument und nicht mit mehreren Ansichtenauswahlen hinkriegen.


    Frage an die Experten:
    Geht das ?
    Oder geht es auf anderem Weg besser ?


    Danke schonmal,
    Guten Rutsch und ein gutes Jahr 2008 wünscht Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • grundsätzlich geht das, ABER dafür mußte es ein schlüsselwort sein, und die auswahl dann mittels formel bestimmt werden (und eventuell eine freie eingabe möglich sein). Mit ein reines textfeld schafst du das nicht.
    Andere möglichkeit is mittels einen entering event dort einen dialogbox zu zeigen die einen solche vorbelegung machen kann mittels auswahl. Etwas komplexer und nur in den UI möglich, aber das möchtest du ja auch.


    Wenn du allerdings direkt auch den INHALT des feldes setzen möchtest mit den ersten wert aus diese liste, dann wird das über den vorgabeformel gemacht, und ja auch das ist möglich.


    Ronka

  • Moin Burkhard,


    erstmal:


    [color=0000CC][size=large]Frohes neues Jahr![/size][/color]




    Zu deiner Frage:


    Es funktioniert so, wie du es möchtest.


    Von welchem Typ ist dein Feld Betreff?


    Wer darf die Maske "KonfigProfile" benutzen?
    Wer darf das Profil-Dokument lesen?
    Sind die Lese-Rechte evtl. eingeschränkt?


    Prüfe doch mal die Eigenschaften der Profil-Maske und des Profil-Docs
    (Reiter mit dem Schlüssel).



    Gruß


    Laura

  • Hallo Laura,


    ich wünsche Dir auch ein Gutes Neues Jahr.


    Vielen Dank für die Info, doch leider klappt es nicht.


    Das betroffene Feld in der Profilmaske ist eine Dialogliste (neue Wörter zulassen). Dort sind als default 4 Werte vorgegeben.
    Jeder User hat Leseberechtigung auf die Profilmaske.


    In der Bearbeitungsmaske ist ebenfalls ein Feld des Typs Dialogliste
    (allerdings ohne "neue Wörter zulassen") und dort möchte ich die 4 Werte als Auswahlmöglichkeit anbieten. Das klappt leider nicht mit @getprofilefield...


    Ich kann auch nicht in der Auswahl (Formel für Auswahl) einfach das Feld aus der Profilmaske eintragen.


    Hat noch jemand einen Tipp ?



    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Nur mal so ein Gedanke: Ist das Profildokument denn vielleicht mit einem "eindeutigen Schlüssel" erstellt? Sowas in der Art wie

    Code
    @Command([EditProfile];"CalendarProfil";@UserName)


    Wenn ja, dann müsste dieser Schlüssel auch bei dem Getprofilefield angegeben werden. Ansonsten geht das nämlich absolut problemlos, mach ich selber ganz oft.

  • Zitat


    In der Bearbeitungsmaske ist ebenfalls ein Feld des Typs Dialogliste
    (allerdings ohne "neue Wörter zulassen") und dort möchte ich die 4 Werte als Auswahlmöglichkeit anbieten. Das klappt leider nicht mit @getprofilefield...


    Wo hast du die Formel denn eingetragen ? Unter Formel für Auswahl oder unter Vorgabewert ?
    Letzteres ist falsch, denn du willst ja die Auswahl zur Verfügung stellen.


    Zitat


    Ich kann auch nicht in der Auswahl (Formel für Auswahl) einfach das Feld aus der Profilmaske eintragen.


    Nein denn dann beziehst du dich aufs aktuelle Dokument. Da muss das @GetProfileField rein (siehe oben)

  • Hallo taurec,


    ja so hatte ich mir das ja auch zuerst gedacht (siehe oben, ursprüngliche Frage).


    Aber ich bekomme keine Werte im Feld der Bearbeitungsmaske als Schlüsselworte angezeigt. (Der Schreibfehler in der Formel ist korrigiert)
    Original:

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für Dein Angebot. Ich komme gerne nächste Woche darauf zurück.


    Danke.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Gruß Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Komisch,
    jetzt habe ich mal zum Test eine leere neue DB erzeugt und auf die schnelle zwei Masken erzeugt.
    Eine für die Profilfelder und eine zur Bearbeitung.
    Jetzt klappt das auf einmal (in der dummy DB). Seltsam seltsam.


    Das wird doch nichts mit irgendwelchem Schnickschnack wie z.B. Framesets usw. zu tun haben ?

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Moin zusammen,


    ich war / bin einfach nur blind gewesen.
    Ich habe bei getprofilefield an einer Stelle den parameter nicht in Hochkommas gesetzt.


    Also, Problem erkannt und auch gebannt.


    Danke und tschüss bis neulich

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Ja und noch ein zweites Problem war dabei:


    Du hat das Profildokument als Profildokument mit einem UniqueKey gespeichert (siehe letzter Parameter bei @GetProfileField und bei @Command([EditProfileDocument])).
    Beim GetProfileField hast du den aber nicht angegeben und damit wurde das Profildokument nicht gefunden