Agent veröffentlichen

  • Hallo!


    Folgendes Szenario:


    Agent für Mailweiterleitung an eine externe Adresse wurde von mir geschrieben und jetzt soll er für bestimmte Benutzer zugänglich sein.


    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:


    In den Agent Properties auf "Shared" gesetzt und die User die ich haben möchte berechtigt.


    Wie kommen diese User jetzt zu meinem Agenten?


    Muss ich irgendetwas machen?
    Brauchen die User den Designer?


    Bitte um Hilfe. Bin im Notes ziemlich neu und noch nicht wirklich fit.


    Danke!!


    LiGrü
    Kumba

  • Prinzipiell müsstest du den Agenten in die jeweiligen MailDBs kopieren und diese müssten von den Usern aktiviert werden.


    Aber wieso so kompliziert: Das ganze kannst du doch problemlos entweder per Eintrag im Personendokument oder per Mailregel abdecken

  • Hi!


    [color=FF0000]Prinzipiell müsstest du den Agenten in die jeweiligen MailDBs kopieren und diese müssten von den Usern aktiviert werden.[/color]


    VERSTANDEN




    [color=FF0000]Aber wieso so kompliziert: Das ganze kannst du doch problemlos entweder per Eintrag im Personendokument oder per Mailregel abdecken[/color]


    NICHT VERSTANDEN


    Wie bzw. wo kann ich das machen, kannst du mir das bitte näher erklären?


    Bitte - Danke!

  • Im Dominoverzeichnis kannst du in jedem Personendokument eine Weiterleitungsadresse eintragen.
    Damit werden alle Mails an diese Person direkt weitergeleitet ohne an den Benutzer direkt zugestellt zu werden.


    Willst du das aber haben, dann kannst du in jedem Mailfile unter den Regeln eine Weiterleitungsregel erstellen

  • Ja, genau das möchte ich.


    Die Mails sollen im Domino Postfach bleiben und an eine externe Adresse weitergeleitet werden.


    Vielleicht bin ich echt zu blöd, aber wo kann ich diese Regeln einstellen?????


    Wir verwenden die Clientversionen 5 und 6.
    :-?

  • Wir haben engl. Clients. Ich nehme mal an du meinst die "Tools" oder?


    Leider kann ich da nix finden. Ich kann dort nur einstellen wer, meine Mailbox öffnen kann usw. Regeln kann ich dort aber nicht definieren.


    Oder suche ich am falschen Ort?

  • Ja tust du


    Du bist unter Tools\Preferences in die AKtionsleiste gegangen, also rechts oben.


    Ich habe aber von der Navigation links gesprochen, da wo auch deine Ordner und so sind. Und dort gibt es ebenfalls einen Bereich Tools und einen Unterbereich Rules

  • Sorry falls ich nerve.


    Habe jetzt die Rules die du meinst gefunden, jedoch gibt es dort keine Einstellung, dass er das Mail weiterleiten soll.


    Ich habe diese Auswahlmöglichkeiten:


    move to folder
    copy to folder
    change importance to
    delete


    mehr nicht.


    Kann ich das was ändern?

  • Das ich den Agenten in die MailDB des jeweiligen Users kopieren muss ist mir klar, nur wie kann ich ihn kopieren?


    Geht das zentral über den Server oder kann ich den Agenten z.B. auf einen USB Stick kopieren und einspielen, oder per Mail an die entsprechenden User schicken und wenn ja, wie?


    Du siehst Fragen über Fragen?


    Ich bin wirklich noch blutiger Anfänger..............


    Trotzdem Danke.

  • Entweder du kopierst ihn in das verwendete Mailtemplate dann wird er über den Designtask automatisch verteilt. Da solltest du noch abklären ob und wann dieser bei euch läuft.


    Oder aber du kopierst ihn direkt in die jeweiligen Mailfiles.


    Beides kannst du von deinem Client aus über den Designer machen

  • Ich muss also folgendes machen:


    Ich öffne im Designer mein Mailfile und das globale Template bzw. das Mailfile des Benutzers


    Dann kopiere ich den Agenten in die Agentenrubrik des globalen Mailfiles.


    Und dann wird das Design der Benutzermaildb's entweder automatisch oder manuell refreshed bzw. replaced.


    Ist das so richtig?


    Oder muß ich sonst noch was machen bzw. etwas anders machen?