Einfache Frage zum finden der Email-Adresse

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich die Email-Adresse vom aktuellen User rausbekomme?


    Gibt es einen Befehl der mir die liefert?


    Das zusammenbasteln der Adresse über Name und @ Domain funktioniert bei uns nicht, da der erste Teil unterschiedlich ist.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Dann muss ich mir aber eine Ansicht im names erstellen bzw. ein vorhandene Ansicht ändern.


    Das mache ich ungern, da es nach einem Update wieder weg ist.


    Die Adresse die im Names angezeigt wird, ist ja nicht die richtige "Internet-Adresse"

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Zitat


    Rene schrieb:


    Die Adresse die im Names angezeigt wird, ist ja nicht die richtige "Internet-Adresse"


    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Es gibt doch extra ein Ferld für die Internet-Adresse. Wenn die Adresse da nicht drin steht, wie willst du sie denn dann auslesen?


    Mit @NameLookup( [ lookupType ] ; username; itemtoreturn ) kannst du jedes Feld aus dem Adressbucheintrag auslesen.


    Als itemtoreturn muss du dann "InternetAddress" eintragen.

  • Mit @NameLookup bin ich es gerade beim ausprobieren.


    Die Antwort hat sich nicht auf Taurec bezogen. Es war nur Zeitgleich geschrieben.


    Ich melde mich gleich, wenn es hoffentlich geklappt hat.

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Wieso willst du da eine neue Ansicht erstellen ?


    Egal welche Funktion du verwendest, du brauchst keine neue Ansicht, sondern kannst eine existierende verwenden die nach dem entsprechenden Schlüssel sortiert ist


    /EDIT


    Rene


    Die Antwort wäre aber auch auf die Variante mit dem @DBLookup falsch.
    Denn dort kannst du z.B. die ($Users) Ansicht verwenden, die so ziemlich alle Varianten der Namen drin hat

  • habe das Problem gelöst. Allerdings auf eine andere Art und Weise.


    taurec
    die Ansicht ($Users) kannte ich nicht. Habe sie mir mal angeschaut und muss sagen das du logischer weise recht hast


    Leider funktioniert ja DBLookup und auch Nameslookup nicht in der Select Formel einer Ansicht.


    Ich habe jetzt einfach die Emailadresse nach dem @ abgeschnitten und duchsuche das Ergebnis auf Übereinstimmung mit dem Namen.


    Funktioniert sehr gut.


    Danke euch beiden für die Unterstützung.

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Wieso in der Select Formel einer Ansicht ?


    Du willst doch die eMail Adresse zu einem Benutzernamen herausbekommen, d.h. diese dann z.B. in einem Feld speichern oder dort anzeigen ?


    Oder willst du was ganz anderes erreichen, dann solltest du das auch genauer beschreiben