Immer wieder Unordnung im Postfach

  • Alle jahre wieder bringtg das Weihnachstfest geschenke.


    Mein diesjähriges ist das seltsame Verhalten der Mailbox einer "meiner" User.


    Das Phänomen:


    Beim öffnen einer bestimmten Mail, reproduziebar und auf mehreren Clients möglich, stürzt das Notes ab. Bei dem letzten Versuch was im Log zu finden konnte ich nichts finden (seltsam).
    Danach wird der Client neu gestartet und der Konsitenzcheck läuft durch. Danach stimmt so gar nichts mehr in dem Postfach. Die gelesen/ungelesen makierungen sind schlicht und ergreifend falsch und weichen von denen vom Server ab.
    Um nun den Stand des Servers wieder auf die Lokale Datenbank zu bekommen, die Serverdatenbank war weniger Aufwand wieder grade zu biegen, habe ich kurzerhand die Replik neu gemacht, in dem festen glauben, das die Makierungen dann auch identisch sind mit denen vom Server.
    Und nun kommt es: Nix da !!!!
    In der Lokalen Replik der Datenbank waren die "Falschen" makierungen wieder da.
    Wo werden diese denn gespeichert?
    Notes geht doch nciht hin und Untersucht vorher das Replizierprotokoll oder? Das wäre ja dann ganz schön heftig......


    Also falls einer diese Verhalten kennt....Ich bin für jede Idee dankbar.


    Umgebung:
    Client 6.5.5
    Server 6.5.6 / 7.0.3 (Update lief grad, fehler war aber auch schon voher da.)

  • Unsere User haben Editor Rechte. Und wir arbeiten mit Lokalen Kopien. Für mein verständnis ist All Server keine Lokale kopie. Oder denkt Lotus Notes da mal wieder anders als ich?

  • meine Idee ziehlte eher dahin ab das ihr 2 Server mit dem Mailfile habt... und die user sich die Einstellungen mittels Managerrechten komplett verbaut haben...


    Aber da sie Editor Rechte haben ist das ziemlich unwarscheinlich :-).

  • OFF TOPIC\
    Bevor es andere tun:
    Lotus denkt vor allem in den Begriffen anders als du!
    Bitte verwende den Begriff "lokale Replik", sonst wirst du zig Postings ernten,
    in denen dir erklärt wird, dass mit einer Kopie nicht repliziert werden kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn du in der log.nsf nicht siehst, hat der Client keine Chance mehr, etwas von sich zu geben...


    Sieh dir mal die nsd-logs an und suche nach den Worten ERROR, FATAL und PANIC.
    In deren Umgebung solltest du Hinweise finden können.
    Vielleicht auf den Virenscanner-Prozess oder Ähnliches.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]