SMTP Forwarding an ext. eMail

  • Hi,


    einer unser Mitarbeiter geht ab 1.1. in Rente und ich möchte seine Mailadresse gerne an eine Freemail Adresse weiterleiten. Das ganze stellt ja an sich kein Problem dar (einfach die eMail Adresse im Personendokument eintragen).


    Was mich interessiert ist der Ablauf:
    Wird die Mail komplett empfangen und dann wieder rausgesendet oder wird sie "umgebogen" so dass der data Teil erst gar nicht über unsere Leitung muss ?


    Letzeres wäre für mich der Optimalfall.


    Wenn das nicht so läuft, gibt es einen Möglichkeit das ganze so hinzubiegen (vielleicht per SMTP Error 551 oder ähnlichem?)


    Gruss
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Ich schätze, Du kommst nicht umher, die Mail zwei Mal durch die Leitung zu drücken. Schließlich muss die Mail ja neu adressiert werden.


    Mit einem Smart-Host kannst Du zwar alle nicht im Adressbuch vorhandenen Empfänger automatisch auf einen anderen Host leiten, jedoch muss dann dort die Empfängeradresse vorhanden sein. Und die gibts ja nicht bei Freenet.


    Gruss, Bernd

  • Vielleicht kannst du die Umleitung beim Provider eures mx-Eintrags eintragen lassen!?!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    habe es inzwischen probiert (EIntrag in Personendok.)...leider läuft es ab wie ich bereits vermutet hatte :(


    Mit dem Provider hatte ich bereits im Vorfeld gesprochen und dort leider erfahren das ich dort nur innerhalb der Domain umleiten kann/darf. Das Argument Ihre Leitung und damit ja auch Ihr Netzwerk zu entlasten zog leider gar nicht.


    Werde mich wohl noch ein bissl mit den SMTP RFC herumschlagen, glaube jedoch das ich damit leben muss :(


    Trotzdem Danke für die Mühe die ich gemacht habe xD


    Gruss
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client