Datum "addieren" / Dokument sperren

  • Hoi zämmä,


    habe mal wieder 2 Fragen zu DB Entwicklung, es geht um eine stark veränderte original N6 Diskuss Datenbank.


    Frage 1:
    - Ich möchte Dokumente "sperren", damit jeweils nur ein User dieses bearbeiten kann. Verwende ich @doclock bekomme ich jedoch fehler, hat jemand vllt eine andere Idee?


    Frage 2:
    - Ist es möglich in einem Datum-Feld die nächsten Monate zu "berechnen". Wenn ich die Funktion heute verwende wird mir je nach Einstellung 12.2007 angezeigt. Kann ich hier Monate "addieren", dass z.B. automatisch 01.2008 angezeigt wird?


    Grüsse
    Clemens

  • MIND1: Super, vielen Dank die Funktion funktioniert super :)


    Zu 1:


    Habe im Postmodechange @DocLock([Lock]) und bei Postsave @DocLock([Unlock]) eingetragen.


    Selbst beim ersten speichern eines neuen Dokuments kommt der fehler: @Function is not valid in this context
    Bin mir nicht sicher ob ich die Funktion bei der richtigen Action eingetragen habe!?


    Grüsse

  • Siehe Designer Hilfe:


    Zitat


    The current document has to have been saved previously for this function to work properly. The document must be in Read mode when this function is triggered.


    Im PostModeChange darf es nur ausgeführt werden wenn das Dokument im Lesemodus ist.


    Dann die Frage: Ist Document Locking für diese Datenbank überhaupt aktiviert ?

  • Hallo,


    habe mal, da ich mit der Sperre auch Probleme hatte, eine eigene Sperre geschrieben.


    Eine maske mit 3 Feldern erstellen.
    1. DocumentenID
    2. Zeit
    3. User


    Dann ein Ansicht die nach der DocumentID sortiert ist.


    Dann 3 Scripte erstellen.
    Einmal DocumentLock(QueryOpen):
    Ein Document mit der Maske erstellen.
    In die Felder die Jeweiligen Informationen hinterlegen


    Dann IsDocmentLocked (QueryOpen) :
    In der Ansicht suche ob schon ein Sperrdokument ein Sperre enthalten ist und wenn Meldun und Öffnen unterbrechen.


    Und DocumentUnLock (QueryClose) :
    Löschen des Sperrdokuments.


    Vielleicht hilft der Ansatz.
    Läuft bei uns in einigen Datenbanken und funktioniert wunderbar.


    Mfg Stefan.

  • Warum denn so kompliziert!?


    Habe gerade auf Hinweis eines alten Kollegen festgestellt, dass das Dokument sobald es im Edit-Modus ist gesperrt ist, Voraussetzung bei der Datenbank ist der Haken bei "Allow Document locking" gesetzt.


    Das wars, einfacher gehts doch gar nicht :)


    Danke trotzdem für die Tipps!

  • Eine kleine Frage noch, versuche Dokumenten eine laufende Nummer zu vergeben.
    Die Funktion @DocNumber sieht ja eignetlich ganz gut aus, allerdings soll die Nummer direkt mit dem Dokument verbunden sein, sprich soll sich nicht ändern wenn neue Dokumente hinzukommen.


    Jemand eine passende Idee???


    Grüsse

  • Verwende bitte mal die Suche. Die Frage zur Generierung von Dokumentnummern haben wir hier schon mehrfach mit allen Vor-und Nachteilen diskutiert.


    Ansonsten bitte aber für eine neue Frage auch einen neuen Thread aufmachen. Ist übersichtlicher