Wie bekomme ich die SMTP Adresse meines Servers raus?

  • Sowas gibt es nicht. Bitte schreib mal genau, was Du vor hast.


    Oder meinst Du den SMTP-Port? Der ist normalerweise 25.


    Oder den MX-Record der Domain? Den bekommst Du über nslookup -q=mx domain.de heraus.


    Gruss, Bernd

  • Wir installieren eine Software bei uns im Netzwerk, die Fehlermeldungen an verschiedene User versenden soll. Dafür habe ich vom Techniker gesagt bekommen, dass wir die smtp Adresse für unseres Notes Servers bereithalten sollen.


    Bis dato habe ich diese leider noch nicht benötigt und habe deswegen keine Ahnung? Sorry :cry:

  • typischerweise sollte die irgendwie


    "smtp.deinedomain.irgendwas" heißen.


    solltest du aber wie mind1 geschrieben haben rausbekommen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Vielleicht klingt das jetzt blöd!!! Wo gebe ich den Befehl ein? Ein Konsolenbefehl kann dies nicht sein, da er nicht akzeptiert wird. Eine Anwendung nslookup gibt es ebenfalls nicht im Hauptroot des Servers sowie AdminClients! Sorry!


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

  • mach dir einfach ne command-box auf


    start -> ausführen -> dann "cmd" rein und abdafür ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    Erstmal - bin neu hier: ein "Hallo!" an die Gemeinde.


    Verschickt solche SW nicht üblicherweise an Empfänger-Adressen im Internet-Format an ein SMTP-Gateway? Ich würde daher annehmen, daß die IP-Adresse des SMTP-Gateways gemeint ist.


    Beste Grüße,


    Micha

  • herzlich willkommen im forum!!!


    es ist nicht zwingend notwendig, dass du das an ein smtp-gateway schickst...du kannst zb überwachungs mails von ner unix kiste direkt an deinen domino schicken lassen, dazu ist dann auch noch eine freigaben in den smtp inputs zu vergeben. hier kannst du dann direkt diese unix-büchse - sprich deren ip eintragen und dein domino gibt die dann an den gewünscten empfänger in deinem domino-netz

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???