Mailroutingproblem mit Marokko

  • Wir haben hier ein Problem mit Mailrouting


    Wir verschicken unsere Mails ganz einfach über SMTP ohne Virenprüfung nach draußen.


    Der Router routet auch richtig brav und im Log kann absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Alle Mails gelangen auch problemlos an die Empfänger.


    Nur nicht bei einer Firma in Marokko.
    Diese Firma behauptet bei ihnen läuft alles und sie bekommen auch Mails von anderen Firmen aus Deutschland.



    Woran könnte das liegen?
    An unserem Provider? Auch die behaupten bei ihnen läuft alles richtig.


    Gibt es Möglichkeiten einen Mailversand nachzuverfolgen? So eine Art Trace?


    Vielen Dank für die Hilfen.

  • seit ihr rfc-konform konfiguriert? kriegst du ne fehlermeldung von wegen unzustellbar?

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    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Versand an die Domain?


    Verwendet ihr TLS?


    Eventuell solltet ihr mal mit SMTPDebug=3 (evtl. auch 4) und
    SMTPDebugIO=3 den Loglevel hochschrauben und mal genauer nachsehen was da passiert.