Ändern von Replizierparametern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, woran ich schon geraume Zeit sitze.


    Wir haben mehrere Server, an verschiedene Standorten.


    Einige Mitarbeiter haben lokale Repliken von Datenbanken, welche auf allen Servern liegen.


    Nun ist das Problem, sollte ein Mitarbeiter von Standort 1, mit seinem Laptop mit einer lokalen Replik von Server 1, zum Standort 2 fahren und versuchen die Datenbank zu replizieren, repliziert er mit der Datenbank von Server1 und das Netz ist dann schon recht ausgelastet.


    Gibt es eine Möglichkeit vor der Replizierung zu prüfen, an welchem Standort der Mitarbeiter ist und (nun das Problem)den "preferred Server" der Datenbank auf Server 2 zu ändern.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Ich weiss was ich mein :)


    Vielen schon mal für jede Hilfe und jeden Tipp


    MfG Stefan

  • du hast in den replizierparametern die möglichkeit anzugeben, mit welchem server er bevorzugt replizieren soll...da gibt es dann aber leider nur die möglichkeit "alle verfügbaren, mit zuletzt erfolgreichem beginnen".


    das wäre der standart, ansonsten geb ich ab an die entwickler

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ja die Einstellung hab ioch schon im Auge gehabt, doch ist das Problem genau das was du sagst, er würde den Standort nehmen, von dem er Replik hat und nicht den in dem er ist.


    Doch Danke trotzdem.

  • Guten Abend zusammen,


    hat einer von euch eine Idee oder weiss ein Antwort?


    Habe nun schon gedacht, anstatt eine Replik eine Kopie zu erstellen und den Abgleich per selbst erstelltem Button/Script durhczuführen, doch hätte ich das Problem, wenn der Button/das Script im Frontend läuft, das ich den Client für die Zeit des Abgleichs blockieren würde und das ist bei einer 16GB Datnbank eine lange Zeit.


    Im Backend hab ich das Problem mit dem Anstoss des Abgelichs.


    Bitte um Hilfe oder die Aussage das es nicht geht.
    Danke im voraus an Alle.


    Mfg Stefan

  • Wie wird denn die Replikation angestoßen, automatisch oder manuell?


    Wenn manuell, dann kann er doch per rechtsklick auf die DB, über Replizieren mit Optionen den gewünschten Server aussuchen.


    Automatisches replizieren müsste dann in der Arbeitsumgebung abgeschaltet sein.


    Außerdem ist es auch möglich eine Replikation per Script anzustoßen.
    Das könnte man dann in eine kleine Anwendung einbauen. Die kann der User öffnen und hat für jeden Standort einen Button der die Replikation mit dem entprechenden Server startet.


    Sollte garnicht so schwierig sein.

  • Guten Morgen,


    Homer:
    Danke ersteinmal für deine Antwort.


    Die Replizierung wird über das Bookmark Replizierung und "Jetzt replizieren" angestossen.


    Wie ist es, wenn ich das per Script anstosse, läuft die Replizierung denn auch im hintergrund, wie bei der Standard replizierung?
    Es geht mir halt darum das der Client nicht "gesperrt" ist für die Zeit der Replizierung!



    Danke auf jeden Fall schon einaml, macht mir schon mal Hoffnung


    MfG Stefan

  • Zitat


    Die Replizierung wird über das Bookmark Replizierung und "Jetzt replizieren" angestossen.


    Dann wird es jetzt leider etwas weniger komfortabel.
    Wenn es nur wenige Datenbanken zu replizieren sind und es sich um einigermaßen fitte User handelt, dann würde ich sie wirklich
    komplett manuell replizieren lassen. Mit Datei/Replizierung/Replizieren... Dann "Replizierung mit Optionen" und den passenden Server aussuchen. Man braucht dann nichts zu Coden, aber die Replikation läuft im Vordergrund.


    Zitat


    Wie ist es, wenn ich das per Script anstosse, läuft die Replizierung denn auch im hintergrund, wie bei der Standard replizierung?
    Es geht mir halt darum das der Client nicht "gesperrt" ist für die Zeit der Replizierung!


    Die läuft dann nicht im Hintergrund.


    Gruß


    Ron

  • Homer


    Bei Replizierung mit Optionen blockiert die Replizierung allerdings auch den Client und genau das will der Fragesteller ja nicht.


    maestro


    Es gibt eine Formel namens @Command( [ReplicatorReplicateWithServer] ). Diese initiiert eine Replikation mit dem durch den User auszuwählenden Server. Allerdings für alle Datenbanken, für die eine periodische Replizierung aktiv ist. Dies geschieht dann aber im Hintergrund

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Homer


    Bei Replizierung mit Optionen blockiert die Replizierung allerdings auch den Client und genau das will der Fragesteller ja nicht.


    Ist mir schon klar, ich geb ihm nur einige Kröten zur Auswahl von denen er dann eine schlucken muss :)

  • Homer


    Nur solltest du ihn dann bitte auch darauf hinweisen.
    Denn wenn man dein Posting im Zusammenhang mit seinen Postings liest, dann klingt es als ob die Variante Replizierung mit Optionen im Hintergrund gehen würde.
    Vor allem da du beim zweiten Teil deiner Antwort explizit darauf hinweist daß es dort so ist

  • ich wollte hier kein Streit entfachen :)



    taurec:
    habe mir mal die Fomel angeschaut, und sie ist in etwa das was ich wollte.
    Nur gibt es eine Möglichkeit das Popup abzufangen und einen Server direkt zu übergeben?


    Möchte nicht unseren Mitarbeitern alle Servernamen beibringen damit sie sich im richtigen Standort den Richtigen Server auswählen.
    Das könnte ich ja dann u.a per Script lösen.

  • maestro


    Keine Angst hast du nicht. Sollte auch nur ein gutgemeinter Hinweis sein, da ich selbst schon zu spüren bekommen habe wie eine ungenaue Antwort dann zu Verwirrung geführt hat.


    Nein ist mir nicht bekannt, daß man da direkt einen Server mitübergeben kann.

  • taurec

    Zitat


    Denn wenn man dein Posting im Zusammenhang mit seinen Postings liest, dann klingt es als ob die Variante Replizierung mit Optionen im Hintergrund gehen würde.


    Ich habe explizit geschrieben:
    Mit Datei/Replizierung/Replizieren... Dann "Replizierung mit Optionen" und den passenden Server aussuchen. Man braucht dann nichts zu Coden, aber die Replikation läuft im Vordergrund

    Zitat


    Vor allem da du beim zweiten Teil deiner Antwort explizit darauf hinweist daß es dort so ist


    Ich habe geschrieben:
    Die läuft dann nicht im Hintergrund.


    Ich frag mich was da missverständlich sein soll?

  • Ich bendanke mich erstmal für eure Hilfe....


    schade, dass es nicht wirklich zu einem, für mich, befriedigenden Ergebnis geführt hat.


    Ich werd mir nun eine andere Möglichkeit überlegen, das vielleicht serverseitig zu regeln.



    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


  • Die Perfekte Lösung deines Problems gibt's glaub ich nicht.
    Mir würden schon mehrere Lösungsansätze einfallen, aber alle haben irgendwo einen Schönheitsfehler.


    Wenn du genügend Plattenplatz auf dem Notebook hast, könntest du für jeden Standort einen eigenen Notes-Client installieren, mit eigener Bookmark.nsf und Desktop.ndk.
    Die Replikatorseite wäre dann je nach Standort auf den entsprechenden Server eingestellt. Die Datenbanken die du replizieren willst könntest du einmal in ein zentrales Verzeichnis stellen und aus den Data-Verzeichnissen darauf verlinken.
    Ist ziemlich aufwendig, wäre aber für den Endbenutzer am einfachsten.

  • Hab ich as dem Thread auch so rausgenommen, das es nicht wirklich die richtige Lösung gibt.


    Doch die Idee die du beschrieben hast, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mit unseren anderen Admins besprechen.


    Dank dir recht herzlich.


    MfG Stefan