Zum Verständniss: Agent auf bestimmte Dokumente anwenden.

  • Hallo Gemeinde,


    nur mal für mein Verständniss:
    Wenn ich dem Agent sage, er soll auf Alle Dokumente in der Datenbank laufen. Startet er sich dann automatisch für jedes Dokument? Ich hab einen Agenten eingefügt, der die Anhänge in ein bestimmtes Verzeichnis speichert. Allerdings tut er das nur für das erste Dokument in der Datenbank.
    Also scheint da was nicht zu passen.
    Ich starte den Agenten über das Menü.

  • Kommt drauf an wie der Agent programmiert ist:


    Bei Formelsprache und Einfachen Aktionen geht er genau auf die definierten Agenten los.
    Bei Script und Java werden die definierten Dokumente über die UnprocessedDocuments Eigenschaft zur Verfügung gestellt.

  • Oder per notesDatabase.GetView und view.GetNthDocument, bzw. GetFirstDocument und GetNextDocument

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das heisst also, wenn ich ein Script hinterlege, kann ich mir das sparen, den Agenten in den Eigenschaften zu programmieren?


    Prima....


    Also doch selber schauen, wieviele Documente da sind.....

  • Nein, wenn du meine Antwort gelesen hättest wüsstest du das es so nicht ist:


    Zitat


    Bei Script und Java werden die definierten Dokumente über die UnprocessedDocuments Eigenschaft zur Verfügung gestellt.

  • Um ehrlich zu sein, ich habe gerade ein Verständnisproblem, was du mit der Frage meinst, instbesondere der Teil "den Agenten in den Eigenschaften zu programmieren".


    Der Weg allerdings ist denkbar einfach:
    - hol dir das aktuelle Datenbankobjekt
    - hol dir das Ansichtsobjekt deiner Wahl
    - hol dir das erste Dokument
    - prüfe, ob ein Attachment existiert
    --- wenn ja, abhängen
    --- wenn nicht, tu nix
    - nächstes Dokument holen


    Den Code dazu werde ich nicht posten, die Hilfe zeigt ausführliche Beispiele.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Ablauf ist mit schon klar.
    In den Agent Options kann man so schöne Sachen einstellen, wann er reagieren soll. (Bei neuer Mail, Menü, usw.).
    Zusätzlich kann ich dann auch noch sagen, wende den Agenten auf eine bstimmte View an (Target).


    Das würde für mich bedeuten, ich brauche mich Programmtechnisch nciht darum zu kümmern, welche Dokumente er verarbeiten soll, weil ich ihm das ja quasi mitgebe.


    Ausserdem kann man im dann auch noch eine "Document Selection" mitgeben. Mit der ich dann relativ simple sagen kann nimm die Dokumente in einem bestimmten Ordner.


    Ach ja, und wie ihr immer was in der Hilfe finden könnt, ist mir auch ein Rätsel... :)

  • Nun ja, ich verwende als Target immer "All documents", bzw. "None". Ebenso gebe ich nie eine Document Selection an. Vielleicht lag es an verwanzten früheren Versionen, aber damit hab ich keine so wahnsinnig guten Erfahrungen gemacht. Zumal es ebenso schnell von der Hand geht, ein paar Zeilen (2 um genau zu sein) mehr zu schreiben, wie dort etwas anzugeben. Finde ich zumindest. Eventuell können die hiesigen Programmierprofis aber mehr dazu sagen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Brauchst du doch auch nicht:


    Egal welches Selektionskriterium du verwendest sind die definierten Dokumente immer in UnpreocessedDocuments zu finden.


    Und wie man was in der Hilfe findet ist auch kein Problem, dafür gibt es da sowohl eine Suchfunktion wie auch einen Index