Feld mit Agenten überprüfen

  • Hallo,


    wie kann ich mittels Agent abfragen, ob ein bestimmtes Feld einer Mail gesetzt ist?
    D.h. mir geht es nicht um den Inhalt des Feldes, sondern lediglich darum, das es existiert, egal was darin steckt.


    Vielen Dank,


    stagatto

  • @IsAvailable

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstmal vielen Dank,


    wie kann ich das aber umsetzen? Wenn ich einen Agenten einrichte, und die Dokumentenauswahl definiere, gebe ich als Bedingung 'Nach Feld' an. Nun kann ich aber nur zwischen 'enthält' und 'enthält nicht' auswählen.


    Anschließend ein @IsAvailable funktioniert dann nicht.


    Gibt es da noch einen anderen Weg mit dem man das einrichtet?


    Letztendlich möchte ich das Feld 'FailureReason' abfragen, da darin aber die unterschiedlichsten Meldungen stehen, möchte ich mich nicht auf den Text festlegen.


    Ich sehe somit zwei Möglichkeiten: entweder ob das Feld überhaupt gesetzt ist, oder ich arbeite mit einer Wildcard. Doch welche verwendet man da ('*' habe ich schon ausprobiert ;)


    stagatto

  • Darf ich annehmen, dass du nicht in die Hilfe geblickt hast, dir nicht angesehen hast, wie man Agenten noch bauen kann, außer mit Simple Actions?


    Nun gut, deshalb hier auch nur in Kürze, alles andere findest du in besagter Hilfe


    Trigger: On event, Action menu selection
    Target: All selected documents
    Formel:

    Code
    @If(!@IsAvailable(FailureReason); @Prompt([OK]; ""; "Field not found in document " + @NoteID; "")

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zu beachten dabei ist allerdings, dass es ziemlich nervig werden kann, wenn man -im schlimmsten Falle- einige Dutzend oder noch mehr Dokumente ohne das Feld hat und erst sämtlich Pop-Ups wegklicken muss.
    Vllt. ist es -wenn zu vermuten ist, dass es viele Dokumente betrifft- sinniger, eine Ansicht zu bauen, die genau diese Dokumente listet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl