Multidatabase Detachment tool

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem: Derzeit scheint der Speicherverbrauch unserer Maildatenbanken zu explodieren. Dies bringt undglücklicherweise mit sich das wir über die Grenzen unseres maximalen Backup Volumens hinausgeschossen sind.


    Also bin ich derzeit dringend auf der Suche nach einem tool das es mir ermöglicht Mail-Anhänge ins File-system zu archivieren. Das Ganze sollte wenn möglich über einen ganzen Ordner im Dataverzeichnis lauffähig sein und wenn es dann noch ein sauberes Log schreib wäre das das Sahnehäubchen.


    Prinzipiell etwas wie das Detach and Link tool von Open.NTF nur eben für Multidatabase processing.


    Ich könnte das wohl auch selbst schreiben. Aber da das Ganze echt ziemlich dringend ist wär ich für Hinweise oder TIpss dankbar wo ich soetwas vielleicht finden kann.


    Vielen Dank im voraus!

  • Warum keine Quotas? Du würdest das Problem halt nur vom Domino auf die Filer verlagern. Wenn ihr da allerdings eh genug Platz habt, warum dann nicht etwas davon für den Domino abknapsen?
    Sinnerweise erzieht man die User aber schlicht und ergreifend zur Disziplin...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Klar User erziehen, Quotas setzen alles kein Thema.


    Das Problem ist nur das die Mails selber zu archivieren bei uns im Unternehmen zwingend notwendig ist. Die Attachments jedoch eher niederprioritär sind. Also würde ich diese auf einen Backupserver auslagern. (dieser hat über ein TB Platz;)
    Die wichtigen Daten (MailDb´s) werden per Bandlaufwerk gesichert und dann in einem Feuer und Einbruchssicheren Tresor gelagert. Band Platz ist mein problem! Den aknn ich nicht beliebig vergrößern.


    Also bleibt mir nur die Anhänge auszulagern und so fast 90% des Platzes zu sparen.


    Gruß

  • Es gibt doch auch Tools mit denen man alle Attachments in den Maildatenbanken Zippen kann.
    Wir haben noch das alte nd.zip im Einsatz. Notes Development gibt es zwar nicht mehr, aber etwas entsprechendes sollte es schon noch geben.


    Damit kann man auch eine Menge Platz sparen.

  • Hey cooler Tipp.


    Und wenn das nicht ganz das ist was ich mir vorstelle dann kann ich immer noch den Multidatabase Teil davon nehmen und auf die schnelle daraus was stricken...danke

    • Offizieller Beitrag

    .. oder zipmail verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hab mich entschlossen das Ding doch eben selber zu tippern.
    Seis drum. Möchte eben gern ne Lösung die genau passt.


    Also wenn ichs fertig hab sag ich nochmal bescheid...falls Interesse besteht ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!