Welches kennwort, UserID nach umbenennung?

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    - Neuen User angelegt, dabei leider den Namen Falsch geschrieben.


    - Also im Administrator die Funktion: "Personen-> Umbenennen" benutzt. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt hat der mir eine neue ID erstellt und diese im Adressbuch hinterlegt.


    - Jetzt versuche ich grade den Client für diesen User zu installieren, nach eingabe des User und Servernamens fragt er mich nach dem Kennwort. Welches Kennwort ist das denn jetzt? Das internet kennwort geht nicht, und das ID kennwort? Welches hat der da genommen?



    Liebe Grüße


    Christian

  • Natürlich wird hier das vergebene ID-Kennwort abgefragt!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also beim Umbenennen legt er keine neue ID an und ändert auch keine Passwörter, d.h. die ID hat noch das gleiche Passwort wie davor.


    Und eine Umbenennung wenn du es gleich merkst gibt auch keinen Sinn, denn die Umbenennung muss vom User angenommen werden, d.h. er muss mit dieser ID und einem konfigurierten Client auf die Server zugreifen.
    Dann ist es einfacher den User zu löschen und neu anzulegen.

  • Na er hat die ID definitiv angelegt. Im Adressbuch haben wir unsere ID's nie hinterlegt. Wir speicher den ID's beim Useranlegen immer auf der Festplatte - Aus sicherheitsgründen.

  • Selbstständig angelegt ?


    Wie denn das ?


    Du musst ja wohl den Registrierungsdialog ausgefüllt haben und in diesem gibt es auch ein Feld Passwort und solange die Passwortqualität nicht auf 0 gesetzt ist, musst du da auch eines angeben.

  • Die ID hat das System beim Registrieren angelegt, weil deine Admin-Vorgaben das so hergeben.
    Wenn kein PW abgefragt wurde, wird die ID keines haben.
    Abgefragt wäre es geworden- beim Registrieren- wenn ihr Kennwortrichtlinien hinterlegt hättet.


    Wie taurec sagt: Mit der Umbenennung hat ein Passwort nichts zu tun!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Naja gut, kommt mir alles sehr komisch vor. Also wie gesagt, wir haben generell nie IDs im Adressbuch hinterlegt. Wie die dahingekommen ist - keine ahnung. Das initialkennwort geht jedenfalls nicht. Hab den user jetzt gelöscht und wir gleich neu angelegt.