Ansichten werden nachts verändert?!

  • Hallo!


    Hmm - mein Notes entwickeln in einer speziellen Datenbank ein gewisses beängstigendes (weil nicht nachvollziehbares) "Eigenleben"...


    Über Nacht werden immer ZWEI bestimmte Ansichten "zurückgesetzt". Auf welchen Status kann ich nun noch nicht sagen, zumindest wird immer eine bestimmte Änderung (die ich analog in beiden Ansichten vornehme) zurück gesetzt.


    Es handelt sich um die Benennnung einer Spalte. In 10 anderen Ansichten dieser DB sind und bleiben diese Spaltennamen korrekt!


    Doch bei diesen beiden Ansichten wird immer wieder ein Wert herausgenommen!


    Ein Agent, der dafür verantwortlich sein könnte, ist m.E. nach in der Datenbank nicht vorhanden. Vielleicht ist da aber doch irgendwo einer - den ich nicht sehe / kenne?!?


    Habt ihr eine Idee, wo ich zuerst suchen kann?


    Noch ein Hinweis:
    Diese DB hat eine Schablone. In DIESER nehme ich die Änderungen vor! Habe jedoch zum Test auch schonmal in beiden Dateien (der NTF und der NSF) analog die gewünschte Änderung vorgenommen - trotzdem ist am nächsten Tag alles wieder zurückgesetzt?!? Woher???


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Ich kann zumindest nichts finden?!?
    Ganz ehrlich: Wo soll ich am besten nachsehen? Nicht das ich es übersehe - bin mir nicht ganz sicher.


    Arbeite nicht mit Templates - daher: Keine Ahnung!


    Gruß
    Mike

  • Wenn du im Designer die Ansicht markierst ohne sie zu öffnen und dann die Eigenschaftsbox öffnest. Dort gibt es dann ebenfalls eine Eigenschaft Inherit From.
    Wenn da was drinsteht übernimmt diese Ansicht das Element aus dem angegebenen Template

  • Moin Laura!


    That's it!
    Genau so war es:
    Ich hatte auf dem Server eine weitere Schablone liegen, mit der ich quasi immer mal wieder "gebastelt" habe!
    Und aus dieser wurden offenbar die "alten" Ansichten herausgeholt!!!


    Nun klappt es, nachdem ich diese Schablone gelöscht habe.


    Aber:
    Weshalb ist das denn so?
    Ich habe in der produktiven Datenbank doch explizit eine andere Schablone in den Eigenschaften angegeben???


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    tja, nachdem die "Bastelschablone" tot ist, wird es schwierig nachzuvollziehen, weshalb...
    Du könntest sie auch durch's Umbenennen (anderer Templatename) unschädlich machen, aber dafür ist's jetzt zu spät.
    Auf jeden Fall solltest du die Eigenschaften der betroffenen Ansichten (und vielleicht auch alle anderen Designelemente) prüfen, wie taurec es empfohlen hat. (S. weiter oben)


    Durch die Kopiererei (in dieser Disziplin bin ich Weltmeisterin!) passieren manchmal Dinge, die besser nicht passieren sollten...


    Noch ein Tipp: wenn du mit Templates arbeitest, dann lege am besten 2 Stück davon an.
    Eine Entwicklungsschablone A, in der du die Änderungen machst,
    und eine Produktionsschablone namens B (dieser Name ist in der Produktions-DB fest eingetragen.)
    Die Produktionsschablone B aktualisierst du dann manuell von der Entwicklungsschablone A, wenn A sauber läuft. (In den DB-Eigenschaften >> "Gestaltung aus Master-Schablone übernehmen" temporär A eintragen, nur für die Aktualisierung.)


    Gruß


    Laura

  • Mal ne blöde Frage: aber was bitte schön haben Entwicklungsschablonen auf Produktivsystemen zu suchen??


    Und sollte es sich hier um ein Testsystem handeln (was nicht aus dem Text hervorgeht) und es existieren mehrere Versionen einer Schablone, warum bitte schön läuft dann der Design-Task auf dem Domino??

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder
    War die Frage


    Zitat

    aber was bitte schön haben Entwicklungsschablonen auf Produktivsystemen zu suchen??


    an mich gerichtet?


    Antwort:
    Entwicklungsschablonen haben auf den Produktivsystemen nix zu suchen. Das habe ich versucht zu erklären.


    Also - nochmal zur Sicherheit.
    Man sollte eine Entwicklungs-, eine Test- und eine Produktionsumgebung haben.
    Der Entwickler schafft und testet in der Entwicklungsumgebung.
    Dann testen die auserwählte Endanwender in der Testumgebung.
    Erst wenn sie zufrieden sind, wird die Produktionsschablone manuell von der sauberen Entwicklungsschablone aktualisiert.
    Vor der Produktionsschablone aktualisiert sich die Produktionsanwendung (Design-Task).


    Und - man sollte sehr vorsichtig beim Kopieren sein.


    Gruß


    Laura

  • Ich bin mir nicht sicher, wie und warum du diese Frage auf dich bezogen hast. Sollte ich unbeabsichtigterweise dir auf die Füße gestiefelt sein, dann tut es mir leid, das war nicht meine Intention.


    Deine Erläuterung bezüglich der strikten Trennung von Produktiv-, Test-, und Entwicklungssystem ist absolut korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Was den Design-Task angeht, da hab ich eine andere Meinung dazu. Ich gehöre zu den Leuten, die Schablonen lieber manuell überstülpen. Außer wenn ich viele, gleichartige DBs mit der selben Schablone versorge, dann ist mir die Handarbeit einfach zu blöd. Aber das ist Geschmackssache, hat mit dem Thema nichts zu tun und ändert nichts an der Richtigkeit deiner Aussage.


    Ich hoffe, etwaige Missverständnisse sind ausgeräumt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist OK, die Füße sind noch ganz...


    [Blockierte Grafik: http://lexass.spb.ru/smilies/inv.gif]


    Zitat


    Außer wenn ich viele, gleichartige DBs mit der selben Schablone versorge, dann ist mir die Handarbeit einfach zu blöd.


    Genau, dafür ist Design-Task gut, besonders wenn diese DBs weit weit weg auf den Server liegen und die Leitungen sooo langsam sind.


    Gruß


    Laura