Mail-Body Feld wird nicht angezeigt!

  • Hallo Forum,
    ich habe folgendes seltsames Problem:
    In einer E-Mail, die aus einer Applikation an diverse Empfänger gesendet wird, wird das Body-Feld nicht angezeigt.
    Schaut man sich jedoch die Eigenschaften des Body-Feldes an, kann man den gesamten Text sehen.


    Ich konnte bisher herausbekommen, dass folgende Situation zu dem Problem führt:
    Body-Feld A wird an das Body-Feld der E-Mail angehängt.
    Dies funktioniert aber wohl nur, wenn kein Carriage Return (CR) im Text vorhanden ist. Ist ein Carriage Return vorhanden, so wird ab diesem Zeichen in der geöffneten E-Mail der Inhalt nicht mehr angezeigt!


    Hier das Script dazu:




    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Danke im Voraus!
    Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Läufts denn durch? Wenn nicht, verrat uns bitte kurz, an welcher Stelle welcher Fehler geworfen wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es läuft diurch!


    Wie schon beschrieben, die E-Mail wird an den Empfänger versendet. Dieser sieht jedoch nichts oder nur Teile des Body-Feld Inhalts.
    Je nachdem, ob im angehängten RichText Feld ein CR vorkam.


    Gruß
    Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    warum funktioniert es nicht ohne Call rtitemA.AppendText (" ")?


    Schau mal, ob es in dem Quell-Dokument mehr als eines von den hier Set rtitemB = sourceDoc.GetFirstItem(sourceField) übergebenen RT-Feld sourceField gibt.


    Siehst Du über die Eigenschaften im Mail den Inhalt des Body-Feldes?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Dokumente nochmals geprüft!
    Es gibt alle die Felder nur einmalig und diese sehen auch ordentlich aus.
    Seltsamerweise funktioniert es, wenn ich vor dem anzuhängenden RichText Feld Blanks einfüge. Füge ich z.B. eine Leerzeile ein, funktionierts nicht!


    Ich habe auch schon den Dok-Link zum Schluss auskommentiert. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis!


    Noch eine Vermutung:
    - Die DB kommt ursprünglich aus der 5er Welt.
    - Die RichTextFelder waren mal Textfelder.
    Kann das irgendwie zu diesen Problem führen?


    Gruß Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    sind in der Quell-DB HW-Formeln bei dem RT-Feld angegeben?, diese werden dann mit kopiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,


    folgender Status:


    1) wenn ich ein neues Richtext Feld im DBSetup erstelle aus dem der Text ausgelesen werden soll funktioiniet es. --> Da das ursprüngliche Feld frühe mal ein Text-Feld war, ist da irgendwas hängen geblieben!


    2) Kompkt, Fixup, Dokumentaktualisierung haben zu keiner Änderung geführt.


    3) HW-Formelen werden nicht übernommen! Habe dies mit dem neuen Feld ausprobiert. Hat keinen Einfluss gehabt auf die Anzeige in der E-mail.




    Gruß Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Habe die RichText Felder des Quelldokuments ausgetauscht!


    Nun funktioniert es! (Warum auch immer!!!)



    Gruß Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus: