probleme mit verteilern

  • folgendes problem soll ich lösen:
    mitarbeiter meiner firma müssen häufig emails an alle mitarbeiter an verschiedenen standorten verschicken.
    leider gibt es keinen verteiler in dem alle empfänger aller standorte eingetragen sind. dies liegt u.a. daran, dass das adressfeld auf 32KB begrenzt ist. außerdem sind vom user selbst angelegte gruppen sehr schnell veraltet, da kein prozess die eintritte und austritte erfasst.


    aufgabe:
    erstellen eines programmes, das es ermöglicht an alle adressen eines standorts, die in einem notes-adress book hinterlegt sind,eine vorgegebene email zu verschicken. das programm soll für den hauptstandort erstellt werden, mit der möglichkeit, es auch für beliebige standorte zu verwenden.




    leider ist diese aufgabe etwas zu hoch für mich (anfang 2tes lehrjahr und leider durch mangelnde ausbildungsplanung der firma leider keine ahnung)


    kann mir da jemand helfen?


    entweder hier oder per email..
    peter.igel@ksb.com



    vielen dank schon mal im vorraus!

  • hallo, schonmal über eine lösung mit verzeichniskatalog nachgedacht?



    mach dir wg. dem ausbildungsplan keine sorgen, ich bin grad anfang drittes, und muss mir meinen scheiss auch selbst beibringen - das geht schon irgendwie, und so lange du azubi bist, bist du für nichts was du falsch machst verantwortlich ;) geniess diese zeit!!!

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • ok, ich glaub ich war etwas zu schnell - jetzt müsste ich selbst einen der ausgebildeten profis hier fragen.


    ein verzeichniskatalog kann dir den inhalt mehrerer adressbücher zusammenfassen. es müsste damit einfacher sein, aktuelle mailgruppen zu verwalten. es gibt ja, wenn ich mich recht entsinne ein serveradressbuch, in dem alle registrierten user einen eintrag haben. wenn du von deinen servern die entsprechenden adressbücher in einem verzeichniskatalog zusammenfasst, hast du zumindest schon mal eine aktuelle sammlung aller user. (bremst mich bitte jemand, wenn ich blödsinn schreib!)
    jetzt muss noch einer einspringen, der dir sagt, wie man alle user aus einem adressbuch in eine einzige gruppe aufnimmt, die sich automatisch aktualisiert. der verzeichniskatalog sollte damit jedenfalls immer aktuell sein und funktioniert im notes-client wie ein adressbuch.


    soviel zur theorie, stellt sich nur noch die frage, ob die gruppen sofort am client aufgelöst werden - dann könntest du die beschränkung des adressfeldes damit auch nicht umgehen. k.a. ich hab noch nicht so viel gespammt;)

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Aloha!


    Hmmm, hört sich an, als könnte das gesamte NAB mal eine Politur vertragen... Ich will mal beschreiben, wie wir das haben:
    Die User U1 bis U(nn) sind in (genau einer) Abteilung A(nn). Übergeordnet sind die Einheiten E1 bis E(nn), wobei jede Einheit mindestens eine Abteilung beinhaltet und jede Abteilung Mitglied genau einer Einheit ist. Eine Einheit E(nn) ist Mitgleid genau eines Bereiches B(nn).
    Wenn du dann eine Gruppe hast, die z.B. "Firma alle" heißt, kannst du alle Einheiten reinschreiben und hast plötzlich einen Verteiler, in dem alle MA über die Gruppenhierarchien verschachtelt sind.
    Was die automatische Aktualisierung der User angeht: naja, beim Erstellen gibst du an, dass der User Heino Meier Mitglied der Abteilung XYZ wird und Lieschen Müller Mitglied der Abteilung ABC. Löschen tust du ja eh per AdminP; User fliegen automatisch raus.


    Dieses Konzept wird nicht durch User-definierte Gruppen aufgebrochen; die können definieren, was sie wollen. Hauptsache: beim Anlegen der User fügst du sie gleich einer der Organisationsgruppen hinzu und User haben nur Leserechte auf deine neuen Gruppen.


    Sollte ein User aus z.B. der Buchhaltung in die Kantine zum Tellerabwaschen wechseln, hängst du ihn in den Abteilungsgruppen um, über die Verschachtelungen ist er dann gleich in einem neuen Bereich.


    Vorteile:
    1) erhebliche Erleichterung der Pflege von Zugehörigkeiten,
    2) Abteilungs-/Bereichsrundmail haben automatisch einen richtigen Verteiler,
    3) notfalls können diese Gruppen auch in ACLs verwendet werden, wenn klar ist, dass bestimmte DBs nur für bestimmte Abteilungen zugänglich sein sollen


    Nachteile:
    1) man muss sich bei der Ersteinrichtung der Gruppen ein wenig Gedanken machen
    2) bei vielen Abteilungen hast du bald ein riesiges Gewusel an Gruppen (aussagekräftige Benennung hilft :P)
    3) durch Verschachtelungstiefen kann es bei Zugriffsproblemen auf DBs schnell in Sucharbeit ausarten, sich durch die Gruppen zu wurschteln.


    Ich hab damit aber gute Erfahrungen gemacht...


    greetz
    RW


    [edit
    langsamer Tippen hilft Fehler zu vermeiden...
    [/edit]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo InExtremo,


    die von RockWilder beschriebene Variante ist in einem grösseren Unternehmen die einzige funktionierende.
    Alle anderen Versuche sind m. W. bisher gescheitert.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo InExtremo,


    was mir gerade noch einfällt:
    Wir handhaben es so:
    Neuer User kommt in die Abteilungsgruppe und in die Standortgruppe.
    Der gewöhnliche User ist bei uns nur in diesen zwei Gruppen.
    Für Zugriffsrechte werden nur die Abteilungsgruppen benutzt, und dabei immer die Möglichst höchste Gruppe.


    Bsp: User ist in Gruppe Vertrieb SuedWest.
    Gruppe Vertrieb SuedWest steht in Vertrieb Sued und die wiederum in Vertrieb. In der ACL der Vertriebsdatenbank steht dann nur die Gruppe Vertrieb.
    Die Standortgruppen werden nur für Mails die, die einzelnen Standorte betreffen, benötigt, wie "Am Eingang ist ein Schlüssel gefunden worden". Das interessiert die User in Hamburg nicht, wenn der Schlüssel in München rumliegt.


    Bye
    Torsten
    PS: Wir kommen auch gern für einen Workshop vorbei ;)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5